Arena Bar Jubiläum: 60 Jahre in Margareten, 10 Jahre Bar der Künste

Podcast
Radio AugartenStadt
  • Arena Bar Jubiläum: 60 Jahre Bestehen, 10 Jahre Bar der Künste
    57:00
audio
57:00 Min.
Den Krieg verlernen, Frieden gewinnen
audio
57:00 Min.
Der digitale Tod: Was bleibt von uns im Internet?
audio
57:01 Min.
Ein Gespräch über Kriegsjournalismus
audio
57:00 Min.
Freiheit der Poesie in einer verengten Welt
audio
57:00 Min.
Czernowitz und Bukowina: Spielball vieler Machtblöcke
audio
57:00 Min.
Die Kalinago: die letzten Indigenen der Karibik
audio
57:00 Min.
Die Geschichte eines Kindes: Angelica Bäumers Kindheit 1932-1945
audio
57:00 Min.
2 systemkritische Bücher
audio
57:00 Min.
Das Recht auf analoges Leben
audio
57:00 Min.
Die Wiener Schule der Ökonomik

Die Arena Bar in Wien Margareten ist 60 Jahre alt geworden: 6 Jahrzehnte eindrucksvolle Erlebnisse und ein Gesamtkunstwerk.

„Arena Bar“ – inspiriert wurde Herr Wanne sen. zu dem Namen durch seine Spanien-Leidenschaft. Er und seine Frau Helene Wanne setzten sich damals zum Ziel, das südländische Flair in der Aufmachung einer Bar nach Wien zu bringen. Der 5. Bezirk wurde somit mit der Arena Bar um ein Etablissement erweitert. Neben Tanzaufführungen, Flamenco, Revues bot die Bar von Anbeginn vor allem eines: Flair. Dieses, nach bereits jahrzehntelangem Bestehen, aufrechtzuerhalten, ist weiterhin das Bestreben.

Der Aktionsradius Wien hat 2009 die Zusammenarbeit mit der Arena Bar, der „Bar der Künste“, begonnen. Das samtrote Interieur der 50er Jahre ist bis heute erhalten geblieben und lässt die Besucher_innen atmosphärische Abende zubringen.

Gefeiert werden diese beiden Jubiläen – 10 Jahre Aktionsradius in der Arena Bar, und 60jähriges Bestehen der Arena Bar, mit einer Revue am 29. Jänner. Da wird zurückgeschaut auf die Anfänge, und die mittlerweile treuen Kooperationen werden vorgestellt: Varieté, Poetry Slam, Literatur, Frauen:Musik, musikalische Tributes.

Am Freitag 1. Februar gibt’s dann noch ein Konzert von Tini Trampler und dem dreckigen Trio, Tini Trampler hat auch 2009 die Arena Bar wiederbelebt und wiedereröffnet. Das war sozusagen der Auftakt der Frauen:Musik Reihe.

Dokumente

2009_ARENA BAR, PDF, 3.0 MB Download

Schreibe einen Kommentar