Weltempfänger: Kampf für Menschenrechte in Nairobi

Podcast
FROzine
  • FROzine_15102108_Weltempfaenger_Kenia
    50:00
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Landraub und Landgrabbing

Mutiger Kampf für Menschenrechte in den Slums von Nairobi

Trauriger Alltag in Mathare, einem Slum von Nairobi in Kenia: eine Mutter verliert ihren unschuldigen Sohn durch willkürliche und brutale Polizeigewalt. Über eine halbe Million Menschen leben hier, wo Gewalt und Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind und viele junge Männer das dreissigste Lebensjahr nicht erreichen. Doch es gibt mutige Menschen, die die sinnlose Gewalt nicht länger hinnehmen wollen. Sie nennen sich Menschenrechtsverteidiger*innen. Radio RaBe hat mit zwei von ihnen gesprochen. Dafür besuchten Maria Mutauta und Stephen Kinute Mwangi Eva Rapp im Studio.

Studiogespräch zum Nachhören: www.freie-radios.net

Arbeitskämpfe in Georgien

In Georgien herrscht angeblich eine, für den Kaukasus, geringe Arbeitslosigkeit. Doch hinter dieser Statistik verbergen sich viele bitterarme „Selbstständige“, die in der Subsistenzwirtschaft und prekären Dienstleistungen gefangen sind. Die Georgischen Gewerkschaften haben nach einer repressiven Zeit unter den Vorgängerregierungen zwar wieder etwas mehr Luft zum Atmen, jedoch sind die Rahmenbedingungen äußerst schwierig. In den letzten Jahren wurden die Rechte der Arbeitnehmer*innen völlig abgebaut. Über den Versuch an diesen Verhältnissen etwas zu ändern hat Radio Corax hat mit der Journalistin Julia Hoffmann gesprochen.

Interview zum Nachhören: www.freie-radios.net

Wahl in Brasilien

Für viele war der brasilianische Wahlsonntag am 7. Oktober ein Schock. Mit deutlichen 46% der Stimmen ging der rechte Kandidat Jair Bolsonaro als klarer Sieger hervor. Manche sprechen von einem kometenhaften Austieg. Und das obwohl der Kongressabgeordnete bis vor kurzem außerhalb Brasiliens als nahezu unbekannt galt. Wie dieser Wahlsieg zu erklären ist und was er für den weiteren Wahlkampf bedeutet, darüber sprach Radio Corax mit Fabian Kern von der Kooperation Brasilien.

Interview zum Nachhören: www.freie-radios.net

Fokus Europa Nachrichten

Radio RDL gestaltet dieses Kurznachrichtenformat mit Blick auf aktuelle Geschehnisse in Europa. Die Themen der Nachrichten vom 11. Oktober sind der Hambacher Forst, die Tarifrunde der Eisenbahner, die Forderung Griechenlands von erneuten Reparationen und die Verweigerung Bulgariens einen Deutsch-Türken auszuliefern.

Nachrichten zum Nachhören: www.freie-radios.net

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Sergey Kovchik

Schreibe einen Kommentar