• traotz allem sighation jutta
    56:36
  • MP3, 192 kbps
  • 77.74 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Demo gegen Atomgefahren, Interview Ludwig, Balluch, TÜWI

Rodungstopp im Hambacher Forst: Lukas Meus von Greenpeace über die Aktion von Greenpeace bei der deutschen Botschaft heute Vormittag. Am Nachmittag wurde bekannt, dass ein vorläufiger gerichtlicher Rodungsstopp verhängt wurde. Die Demonstration am 6.10, die untersagt worden war wird trotzdem stattfinden, Umweltorganisationen haben gegen die Einschränkung der Versammlungsfreiheit Klage erhoben.
EU-Ratsvorsitz:Österreich sagt NEIN zur Atomkraft! Und jetzt ganz Europa!

Freitag, 5. Oktober 2018 von 10:00 bis 11:30 am Minoritenplatz, 1010 Wien

„In verschiedenen Gesprächen mit Regierungsmitgliedern wurde uns in Aussicht gestellt, dass die Antiatom-Politik ein vorrangiges Thema der österreichischen Ratspräsidentschaft darstellen werde. Bislang haben wir davon nichts gemerkt. Fordern wir Außenministerin Kneissl auf, während der Ratspräsidentschaft Österreichs Antiatom-Politik auf EU-Ebene zu thematisieren, Allianzen zu initiieren und Weichen in die richtige Richtung zu stellen!
Kommt alle, es ist wichtig, dass wir viele sind und wir immer wieder unsere Stimmen erheben. Ja, auch Du, die/der das liest, je mehr desto besser, gemeinsam sind wir stark und können etwas bewirken!“

TÜWI wiedereröffnet: Interview im TÜWI Hofladen

Kuriertag 2018:

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig äußert sich im Gespräch mit Chefredakteurin Martina Salomon zur neuen SPÖ-Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner. Der 57-Jährige habe kein mangelndes Vertrauen an die Tatkraft der neuen SP-Chefin.

Michael Ludwig spricht mit Pepo Meia über die turbulenten Tage der SPÖ nach dem Abgang Christian Kerns. Der Wiener Bürgermeister will vor allem u.a. gegen den Sozialabbau vorgehen.

Martin Balluch über sein neues Buch „Im Untergrund“

„Im Untergrund“ erzählt die Geschichte eines Aktivisten, der seine Karriere dem kompromisslosen Kampf für Tierrechte opfert und schließlich vor juristischer Verfolgung untertauchen muss. In spannenden Szenen dokumentiert der Roman gleichzeitig die mörderischen Auseinandersetzungen um Tierrechte im England der 1980er- und 1990er-Jahre.“ so der Umschlagtext.
Im Interview mit Jutta Matysek – aufgenommen am Rande der „Hambi bleibt“ Kundgebung in Wien am 30.Sept.2018 – erzählt der langjährige Aktivist von von seinen Motiven das Buch zu schreiben und seiner Einstellung zum Aktivismus.
Nähere Infos zum Buch unter: https://mediashop.at/buecher/im-untergrund/

Playlist / Zusatzinfo:

Musik von Ben Leven aus seinem Debutalbum: »What Lies Behind«,
Veröffentlicht: 06/2018
Komposition, Text, Arrangement, Produktion, Mastering, Mixing: Ben Leven

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
OpenUp Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
05. Oktober 2018
Veröffentlicht am:
05. Oktober 2018
Ausgestrahlt am:
05. Oktober 2018, 17:26
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
David Herrmann, Jutta Matysek, Marlene Von Mausenstein, Niels Cimpa, Pepo Meia
Zum Userprofil
avatar
openup (at) o94.at
1200 Wien Austria