• 2018_09_17_kt_interview_informiert_ins_studium
    09:46
  • 2018_09_17_kt_unikonkretmagazin
    28:55
  • 201_09_17_kt_beitrag_pflug_der_zeit
    08:27
  • MP3, 241.99 kbps
  • 14.64 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Uni Konkret Magazin

  • Informiert ins Studium
    Bald startet ein neues Semester an der Uni Innsbruck. Und für viele wird es diesmal das erste sein. Die Uni Innsbruck, die ÖH und Partner_innen erleichtern deshalb den Uni-Einstieg mit Infoveranstaltungen vom 17. bis 19. September. Es gibt Campustouren, Führungen, Vorträge über das Studierendenportal LFU:online, die Serviceleistungen der ÖH, die Psychologische Beratungsstelle, die StEOP, Internationale Austauschprogramme, das Angebot der Behindertenbeauftragten, Stipendien, Stundenplanerstellung und vieles mehr. Zu Gast im Studio sind ÖH-Mitarbeiterinnen.
    Info: uibk.ac.at/studium/informiert-ins-studium
    Das Gespräch führt Matthäus Masè

 

  • Unter dem Pflug der Zeit – ein Kulturfestival im Kosovo
    Am 7. Juli 2018 fand zum ersten Mal ein von Andreas Pronegg und Katka Csanyiova initiiertes Kulturfestival statt. „Unter dem Pflug der Zeit“, so der Titel der Veranstaltung, versammelte Beiträge unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Regionen. Eine Gruppe junger Schauspielerinnen reiste aus Österreich und Südtirol an um eine Woche gemeinsam zu proben und dann bei einer sechsstündigen Performance teilzunehmen. Die „Pflugschar des Bösen“ eine von Nietzsche herausfbeschworene zerstörerische Kraft, zerschlägt die alte Ordnung um Platz für etwas Neues zu machen.
    Infos: www.stralli.org
    Ein Beitrag von Sandra Schildhauer

 

  • Lateinische Wurzeln Europas
    Am Anfang war Zeus, der als Stier die Europa raubte. Später kamen die Römer, das Christentum, Kriege, Frieden, noch mehr Kriege, heute der geeinte Kontinent. Aber Europa, was ist das eigentlich? Ein vereinter Kontinent, Diskussion um Grenzen, Impulse von außen: Alles schon dagewesen, in der Antike sogar. Das wird einem klar, wenn man den Latinisten Martin Korenjak und Isabella Walser-Bürgler zuhört.
    Ein Beitrag von Daniela Pümpel und Stefan Hohenwarter (Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck)

 

Moderation: Matthäus Masè

Die Beiträge können auch einzeln angehört werden. Einfach Titel anklicken.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
KulturTon Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
17. September 2018
Veröffentlicht am:
18. September 2018
Ausgestrahlt am:
17. September 2018, 18:30
Thema:
Wissenschaft Bildung
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Daniela Pümpel, FREIRAD, Matthäus Masè, Sandra Schildhauer, Stefan Hohenwarter
Zum Userprofil
avatar
Kultur Ton
kulturton (at) freirad.at
6020 Innsbruck