Das Gedenkjahr 2005 an Österreichs Schulen

Podcast
FROzine
  • Das Gedenkjahr 2005 an Österreichs Schulen
    46:09
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024

Was wissen Österreichs Kinder und Jugendliche über den Zweiten Weltkrieg, den Nationalsozialismus und den Staatsvertrag? Welchen Beitrag leisten die Schulen, um die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen?

Dass das Jahr 2005 ganz im Zeichen des Gedenkens steht, ist wohl kaum zu ignorieren. Medien aller Art berichten über die verschiedensten Gedenkfeiern und lassen Zeitzeugen zu Wort kommen. Diese Zeitzeugen, die aus eigenem Erleben über die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten und die Nachkriegszeit erzählen können, werden naturgemäß immer älter und sterben langsam aus. In zwanzig Jahren wird es kaum noch jemanden geben, der diese Zeit bewusst miterlebt hat. Die unmittelbare Nachkriegsgeneration und ihre Kinder und Enkel konnten ihre Informationen noch von authentischen Berichten ihrer Verwandten beziehen. Doch 60 Jahre sind eine lange Zeit und heute wissen viele Kinder nur noch aus den Medien oder aus der Schule, was vor 60 und vor 50 Jahren passiert ist. Umso wichtiger ist die Funktion der Schule. Sie hat die Aufgabe, unsere Jugend über die Ereignisse des 2. Weltkriegs, den Holocaust und die 2.Republik zu informieren. Das Ziel darf dabei nicht vorrangig Vermittlung von geschichtlicher Bildung sein. Viel wichtiger ist es, ein Unrechtsbewusstsein zu schaffen und auf diese Weise zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt.
Wir befragten einige Schülerinnen von 12 – 14 Jahren, die im Geschichtsunterricht noch nichts über den Nationalsozialismus gelernt haben, was sie darüber wissen und woher .

Schreibe einen Kommentar