Frauenporträts (6) – Gabriele Proft

Sendereihe
Frauenporträts
  • Brigitta Neubauer - Frauenporträt 6_Gabriele Proft
    34:40
audio
Frauenporträts - Grete von Zieritz
audio
Frauenporträts (1/2019) - Johanna Dohnal
audio
Frauenporträts - Astrid Remschak, Volkshilfe Admont-Gesäuse
audio
Frauenporträts (7) - Adelheid Popp
audio
Frauenporträts (8) - Hildegard Burjan
audio
Frauenporträts (4) - Maria Tusch
audio
Frauenporträts (5) - Emmy Freundlich
audio
Frauenporträts (3) - Amalie Seidel
audio
Frauenporträts (2) - Therese Schlesinger

Gabriele PROFT war nicht nur in den Anfangsjahren der österreichischen Frauenbewegung aktiv , sondern engagierte sich auch noch in der 2. Republik  bzw. war politisch aktiv: Während der Februarkämpfe 1934 inhaftiert und während des Nationalsozialismus festgenommen und im KZ-Außenlager Maria Lanzendorf interniert, nahm sie gleich nach dem Krieg ihre politische Tätigkeit wieder auf und war von 1945 bis 1953 im Österreichischen Nationalrat und bis 1959 führende Politikerin der SPÖ.

Schreibe einen Kommentar