Ultrafeinstaub, Stickstoffdioxide und Lärm: alles egal?

Podcast
Werkstatt-Radio
  • Ultrafeinstaub, Stickstoffdioxide und Lärm alles egal
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Österreich ein Autoland?
audio
1 Std. 00 Sek.
Das dreckige digitale Geschäft!
audio
1 Std. 04:57 Min.
Krieg ohne Ende
audio
1 Std. 00 Sek.
Wofür wird Weizen eigentlich produziert?
audio
59:59 Min.
Stopp fossiler Großprojekte wie der A26 Bahnhofsautobahn in Linz!
audio
1 Std. 00 Sek.
Eine Sau bringt das Virus!
audio
1 Std. 00 Sek.
Europäischer Green Deal, eine kapitale Transformationslüge?!
audio
1 Std. 00 Sek.
Hitze
audio
59:59 Min.
Der Geist der Drohne
audio
1 Std. 00 Sek.
Mit Zeit und Geschwindigkeit zum Tempowahn

Wie Verkehr unsere Gesundheit bedroht und welchen Preis bezahlen wir dafür

Durch verschiedene Risikoabschätzungen wird eine gravierende Belastung durch Feinstaub und den damit verbundenen negativen Gesundheitsfolgen für Österreich belegt. Feinstaub verursacht in Österreich eine deutlich verkürzte Lebenserwartung von durchschnittlich neun Monaten. Hauptverursacher ist der Verkehr. Das erfordert entsprechende Maßnahmen im Interesse unserer Gesundheit: eine Verkehrswende jetzt!

Wir sprechen in dieser Sendung mit dem Umweltmediziner Prof. Dr. Hutter über  Feinstaub, Gesundheit, Verkehr, Umwelt und die Folgen daraus.

Hans Peter Hutter: „ Mein Traum für 2030: Mehr Gerechtigkeit-mehr Fairness-mehr Solidarität- mehr Verständnis für Mitmensch und Natur. Entscheidungsträgerinnen, die sich mehr an fachliche Kompetenz halten, als an Wünsche und Forderungen von (Industrie)Lobbyisten. Eine Bevölkerung die nicht gleich wütend zu Toben beginnt, wenn es um „Bitte esst etwas weniger Fleisch“ oder „Fahrt`s doch ein bisserl weniger schnell“, geht.

Musik: The Mind Orchestra

0 Kommentare

  1. ich denke eine der schlimmsten tatsachen die unsere gesundheit gefährden sind die chemtrails , die es für unsere politiker anscheinend nicht gibt.traurig das die verantwortlichen nicht an die kinder denken auch nicht an ihre eigene.die zeit wird kommen wo sie merken das man geld weder essen noch einatmen kann.vom der chemie in den lebensmittel u. beim fleisch (7verschiedene.vom angst u. stressfaktor des tieres gar nicht zu reden.dann kommt noch die pharma die ja keine ursachen beseitigt sonder wenn gut her geht symtome mit erheblichen nebenwirkungen s. beipackzettel. WACHT auf Leute bevor es zu spät ist!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar