• ORANGE 94.0 Logging 2018-08-18 11:00
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Wake up – mit Michaela Fox & Freak Weber

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up sind Michaela Fox & Freak Weber zu Gast.

Zu Michaela Fox und den foxsterss:

Hinter Foxsters steht das Geschwister Paar Michaela und Josef Fuchs.

Früh zeigte sich die Verbundenheit und Liebe zur Musik. Gemeinsam musizieren machte nicht nur Spaß sondern auch Freude.

So wurde aus einer Idee und Leidenschaft Foxsters.

einzigartiger Gesang – klingende Gitarrenakkorde – harmonische Keyboardklänge – rauschender Basssound – voluminöser Akkordeonklang

Das alles zeichnet das Duo aus.

Michaela Fuchs (* 3.12.1994)

Sie liebt es zu singen. Im Alter von 9 Jahren begann sie mit dem Blockflöten spielen, ein Jahr später mit akustischer Gitarre. Mit zwölf Jahren besuchte sie erstmals Gesangsunterricht und nahm an diversen Gesangsveranstaltungen teil.
2014 gründete Michaela, gemeinsam mit einer Freundin und Schulkollegin, Theresa, die Band „Zaumg’wiaflt“.

Josef Fuchs (*15.1.1997)

Er zeigte früh sein großes musikalisches Talent. Mit 6 Jahren brachte er sich auf einem Mini-Keyboard erste Melodien selbst bei. Mit 8 Jahren begann er in der Musikschule mit Keyboard Unterricht und machte ein paar Jahre später das silberne Leistungsabzeichen. 2015 trat er der Band seiner Schwester „Zaumg’wiaflt“ bei. Im selben Jahr begann er mit dem E-Bass spielen und ein Jahr später mit Akkordeon.

Infos unter:

https://www.foxsters.at/

Zu Freak Weber:

Grammy Award Gewinner Voytek Kochanek brachte es auf den Punkt: „Musikmachen ist wie ein Bild malen“, als er im Juni das neue Album „In the Tower of Fame“ mit Freak Weber Reunion und Mietek Jurecki im idyllischen „Tower“ Studio in Wroclaw (PL) aufgenommen, gemixt und gemastert hat.

Seit über 30 Jahren auf der Bühne hat sich der Österreicher Freak Weber, der als Urgestein der Wiener Underground Musik gilt, einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Keyboarder Harold Weiss und Bassist Roland Mikunda von „Freak Weber und die Sackratten“ standen schon 1986 beim Donauinselfest mit ihm auf der Bühne und brachten das viel beachtete „Positivalbum“ im Jahr 1987 auf dem Wiener Ton um Ton Label heraus. Ulrike Kühlwein aka Mama Oliver kam im Herbst 87 dazu und ist seit 1993 mit Freak Weber verheiratet. Als Komponisten und Autoren gehören Friedrich Weber und Ulrike Kühlwein zu den wenigen Künstlern aus Österreich die über eine Registrierung bei der Harry Fox und ASCAP verfügen (East West / Mama Oliver).

Anfang der 90er Jahre war Polen und insbesondere Wroclaw und der „Rura Club“ eine zweite Heimat für Freak und Ulrike. Produzent Jacek Wenzel organisierte TV Konzerte und sie spielten gemeinsam mit Mietek Jurecki, Irek Nowacki, Andrzej Pluszcz, Krzysztof Mandziara und Eugen Mauritius Berger auf Festivals und in den Clubs.

Lange Jahre, auch beruflich, mit Bandprojekten und Organisation des bisher 14 x veranstalteten internationalen „Undisputed Peace Festival“ beschäftigt, erkrankte Freak Weber im Februar 2011 an schwerer Depression und hörte auf Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben. Dank beharrlichem Zuspruch von Bassist Roland Mikunda gelang Ende 2015 die Reunion, kongenial verstärkt durch Schlagzeuger Mario Lenk.

CD In the Tower of Fame.
Freak Weber, der seine Lebensklugheit und Trauer nun in neuen Texten und Songs verarbeiten kann, malt musikalisch eben genau diese Empfindungen. Die Band erzeugt im Gesamtklang wunderbare Farben und Mietek Jurecki, in Polen ein absoluter Topstar, begehrter Multi-Instrumentalist und bereits seit Anfang der 90er Jahren Kollege und Freund, setzt mit seinen verschiedenen Gitarren, fretless Bass und Mandoline farbige Klanglichter. Mario Lenks Tochter Veronika Lenk produziert als DJane eigene Mixes und hat unterstützend bei den Backing Vocals mitgewirkt. – Freak Weber Reunion ist Blues Rock mit psychedelischem Touch vom Feinsten.
CD Titel: In the Tower of Fame
Interpret: Freak Weber Reunion feat. Mietek Jurecki

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
http://www.wakeuporange.com

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wakeup ORANGE Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
18. August 2018
Veröffentlicht am:
19. August 2018
Ausgestrahlt am:
18. August 2018, 11:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
RedakteurInnen:
Christian Rolly, Dr. Raimund Tisott, Manfred Kornherr, Thomas Fassler
Zum Userprofil
avatar
Christian Rolly
rolly (at) o94.at
1190 Wien