• 2018-08-01-Gesamtsendung
    29:49
  • MP3, 128 kbps
  • 27.31 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

# Aktuelle Meldungen

# Berufung im Identitären-Prozess
Nach dem Urteil im Prozess gegen 17 Mitglieder und Sympathisant*innen der rechtsextremen Identitären legt die Staatsanwaltschaft nun volle Berufung ein. Dies betrifft neben den Freisprüchen aller Angeklagten wegen Verhetzung und Bildung einer kriminellen Vereinigung auch die Höhe der Strafen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Nötigung. VON UNTEN bat prozess.report, die den gesamten Prozess gegen die Identitären in Graz beobachteten, um eine Einschätzung.
Die Berichterstattung der VON UNTEN-Redaktion zum Identitären-Prozess in Graz könnt ihr hier nachhören.

# Prozess gegen InfoDirekt
Diese Woche kam es in Linz zu einem Urteil gegen das vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) als rechtsextrem eingestuften Magazin „Info direkt“.
Der Hintergrund: Seit 2017 sehen sich Personen, die sich in ihrem Blog vonnichtsgewusst mit rechten bis rechtsextremen Entwicklungen und Organisationen in Deutschland und Österreich beschäftigen, mit systematischen Hetz-, Lügen- und Einschüchterungskampagnen durch extreme Rechte konfrontiert. Vor allem die deutsche Organisation „EinProzent“ und eben auch das österreichische Magazin „InfoDirektwaren involviert.
Betroffen war vor allem eine Person, die zur Ideologie und Organisation der extremen Rechten forscht und publiziert und nun vor Gericht ging. Über die Hintergründe des Prozesses sowie über das Urteil, sprach VON UNTEN mit prozess.report.

#Veranstaltungshinweise