Josef Eidenberg- Nachdenken über das Gedenkjahr 1

Podcast
Im Gespräch
  • 20180806_im_Gespraech_Josef Eidenberger_Gedenkjahr-01_59-24
    59:21
audio
59:57 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein neues Buch "Es ist so unendlich still hier"
audio
30:00 Min.
Evangelium einmal anders: ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?
audio
1 Std. 00 Sek.
Roland Altreiters erste 120 Tage im Amt
audio
59:54 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein Buch "Sommer, noch nicht Herbst"
audio
59:33 Min.
Konrad Grossmann über sein Buch "Diese unstillbare Sehnsucht"
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Josef Mostbauer über sein neues Buch "Der kurze Atem des Kleintierzüchters"
audio
1 Std. 05 Sek.
Hans Pammer wirkte und werkte im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum- im Gespräch
audio
25:43 Min.
Zettwings Geschichte wird nicht vergessen
audio
1 Std. 01 Sek.
Zur Erinnerung an Franz Tomschi
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Zettwing erwacht- Lernen aus der Vergangenheit

Mag. Josef Eidenberger blickt in dieser Sendung zurück, welche geistigen Strömungen und politischen Ereignisse dazu geführt haben, dass wir die Jahre 1918, 1938, 1948 und 1968 Gedenkjahre nennen. Dieser historische und auch persönliche Rückblick ist durchaus kritisch philosophisch. Zudem denkt er darüber nach, wessen wir genau gedenken und wer dieses Gedenken wahrnimmt und wahrnehmen will. Auch gibt er zu bedenken, ob und wenn ja welche Auswirkungen sie auf unsere Zeit haben. Dazu wird er in einer zweiten Sendung Stellung nehmen.

 

Bilder

Eidenberger und Schermann
2736 x 1824px

Schreibe einen Kommentar