Integration – Ab wann ist man endlich ein Österreicher?

Podcast
Subject Woman. Frauenperspektiven aus aller Welt
  • SESF Subject Woman - Integration 090718
    59:29
audio
55:31 Min.
Feminist Anti-War Resistance in Russia. Ein Interview mit Anna Altshuller - FAR Aktivistin aus den Niederlanden
audio
57:00 Min.
Russian Woman - Manizha
audio
59:49 Min.
Fall Tina – hier geboren, nach 12 Jahren abgeschoben.
audio
1 Std. 04:50 Min.
Ima Nuori – „All I Want Is Out”
audio
56:02 Min.
„Nicht mit mir“ – Frauenkämpfe und sozialistischer Feminismus
audio
46:48 Min.
Auch in Österreich gilt „black lives matter“
audio
59:36 Min.
Corona-Krise in Österreich und besondere Betroffenheit von Frauen* und Mädchen*
audio
56:59 Min.
FRAUEN IM NETZ – Chancen und Gefahren der digitalen Welt
audio
59:47 Min.
Orange the World: Evolving beyond trauma
audio
1 Std. 00 Sek.
Frauenstimmen aus Georgien

Es ist wieder Zeit für die nächste Ausgabe unserer Sendung „Subject Woman. Frauenperspektiven aus aller Welt“. In dieser Ausgabe werden wir uns dem Thema der Integration widmen.

Vor einigen Wochen wurde Alma Zadic, die Nationalratsabgeordnete von der Liste Pilz, währen ihre Rede zur Causa BVT durch untergriffige Zwischenrufe gestört. Die aus Bosnien stammende Zadic sprach in ihrer Rede über den Schutz der Geheimdienst-Beamten und wurde laut Protokoll vom Zwischenruf „Sie sind nicht in Bosnien! Verwechseln Sie das nicht!“ und „Alma, bei mir bist du sicher!“, der von ÖVP-Mandatar Johann Rädler stammt,  unterbrochen.

Alma Zadic ist eine an der Universität Wien promovierte Rechtswissenschaftlerin und eine österreichische Staatsbürgerin. Und jedoch wird sie in einer sachlichen Debatte auf ihren Migrationshintergrund reduziert und dieser wird gegen sie verwendet.  In ihrer mutigen Antwortrede stellt Alma Zadic eine sehr wichtige Frage: „Ab wann ist man für sie endlich ein Österreicher? Was muss man gemacht haben, um wirklich ein Teil dieser Gesellschaft zu sein?“ Genau diesen Fragen wollen wir uns heute widmen – was bedeute die Integration für uns, wo führt uns dieser Weg hin und, ob wir wirklich irgendwann ankommen.

Für Anregungen und Fragen per Mail: | Za vprašanja in ideje smo vam na voljo po elektronski pošti: subjectwoman.agora@gmail.com

Auf Facebook: | Na strani Facebook: https://www.facebook.com/subjectwoman/

Und auf SoundCloud: | In na strani SoundCloud: https://soundcloud.com/subjectwoman

Schreibe einen Kommentar