Wake up – Hafen Open Air 2018 & Charlotte Ludwig & Prohaska

Podcast
Wakeup ORANGE
  • ORANGE 94.0 Logging 2018-07-07 11:00
    60:00
audio
59:59 Min.
Wake up mit dem Dirigenten und Tenor Christian Germain
audio
59:45 Min.
Wake up mit Andrea Orse
audio
59:34 Min.
Wake up mit dem Sänger Albert Eigner
audio
59:47 Min.
Wake up mit Sängerin Natalie
audio
1 Std. 04 Sek.
Wake up mit Seelenverwand das sind Tina Anders und Lilly Kirstin
audio
1 Std. 00 Sek.
Wake up mit Betty Wolf
audio
59:27 Min.
Wake up mit der Sängerin Angelina Wolf
audio
59:29 Min.
Wake up mit dem Sänger Gitarrist Rudi Syfried
audio
57:00 Min.
Gu8ten Morgen Wake up mit AnJosef
audio
59:49 Min.
Wake up mit dem Sänger Ingo Steinbach

Wake up – Hafen Open Air 2018 & Charlotte Ludwig & Prohaska

 

In dieser Sendung berichten wir ausführlich über das Hafen Open Air 2018.

Zu Gast ist Gregor Sühs vom Hafen Open Air.

Infos zum Fest unter:

http://www.hafenopenair.at

Weiters ist Charlotte Ludwig zu Gast.

(c) Manfred Baumann, http://www.manfredbaumann.com

Charlotte Ludwig über sich selbst:

„Mei Muaterl is a Weanerin“. Vielleicht schon ein Indiz für das musische Talent, das ich von meinen Eltern (Mama – Mundartdichterin, Papa – Tenor) mitbekommen habe. Die Klavierausbildung am Konservatorium in jungen Jahren hilft mir heute noch Gesangsstücke musikalisch zu erarbeiten. In der Volksschule stand ich als „Margaritelein, das immer fröhlich lacht“ auf der „Bühne“. Ins Theater an der Wien, wo meine Eltern viele Jahre die Gastronomie betrieben, ging ich während der Gymmnasiumzeit jeden Tag nach Schulende und blieb bis nach Vorstellungsende.

Ich half in der Küche, in der Schank, machte meine Hausaufgaben, verfolgte die  Aufführungen vom Inspizientenpult aus und kannte aus manchen Stücken wie „My fair lady“ bald jedes Wort und jeden Ton. Man könnte sagen, ich wuchs im Theater  auf. Ich lernte zahlreiche Schauspieler kennen und wollte eine von ihnen werden. Aber mein Papa, der viele Künstler, die es nie an die Spitze schafften erlebte, sagte immer: „Lern´ was g´scheites, Künstler ist ein Hungerleiderjob“. Nach Vorstellungsende gingen wir sehr oft zum Heurigen, wo ich verschiedenste Wiener Lieder hörte, lernte und schließlich selbst sang.

Nachdem mein Papa die Schauspielausbildung nicht zahlen wollte, entschied ich mich für die Hotelfachschule, sang aber zum Hobby immer weiter und nahm auch Unterricht. Ich lernte griechisch. Als Reiseleiterin in Griechenland und Zypern trat ich bei „Griechischen Abenden“ auf und bot dort griechische Volkslieder. Im Winter war ich arbeitslos. Ich sang in diversen griechischen Lokalen in Wien, z.B. im Restaurant Rhodos in der Kaiserstraße und verdiente mir so Essen und Drinks.

Im Karaokeclub Austria, dem ich gleich nach seine Gründung im Jahr 1980 beitrat,  lernte ich viele Balladen und aktuelle Hits, gewann zahlreiche kleine Singwettbewerbe in Diskotheken und Clubs und wurde 2003 österreichische Karaokemeisterin. In dieser Zeit sang ich zudem mit einer Band auf diversen Bällen, z.B. im Parkhotel Schönbrunn. Sportreporter Edi Finger jun. engagierte mich, um bei Volleyballveranstaltungen im Budocenter zur Einstimmung der Zuschauer Lieder wie „over the rainbow“ zu singen.

Seit über 20 Jahren singe ich im Kirchenchor, zuerst in Totzenbach/Niederösterreich, jetzt in Würmla/Niederösterreich.

​2013 Gesangsausbildung bei Tatjana Aton, die mir Wienerlieder und Couplets vorstellte. „Ein einschneidendes Erlebnis für mich war, als meine Lehrerin bei -Mei Muaterl war a Weanerin- Tränen in den Augen hatte und mir sagte, dass ich sie so berühre“. Damals entschied ich mich für das Wienerlied und auch dafür, dieses nicht nur als Hobby zu singen, sondern daraus einen Beruf zu machen und damit aufzutreten.  Tatjana Aton vermittelte mich zu Herbert Schöndorfer, der mich zwei Jahre lang auf dem Akkordeon begleitete und auch zwei CD´s „Zum Schmunzeln und Gspürn“ und „Ois Powidl“ mit mir produzierte. Ich danke Herbert Schöndorfer, dass er mir viele Türen geöffnet hat. Seit Anfang 2016 spiele ich mit mit Werner Weibert, Präsident vom Akkordeonverband Österreich, Herbert Schöndorfer, mit den 16er Buam und mit Angela Kiemayer

Am 19. Dezember 2017, meinem 60. Geburtstag, hat mein Kabarett- und Liederabend „Char-la-la-lotte“, Premiere.

2018 feiern wir den 100.sten Geburtstag von Cissy Kraner. Zu diesem Anlass habe ich gemeinsam mit der Pianistin und Sopranistin Angela Kiemayer ein Programm mit Chansons und Evergreens entwickelt.

2018 gründete ich gemeinsam mit  den 16er Buam und Kosta Liaskos die SIRTAKI-SCHRAMMELN. Derzeit sind wir fleißig am proben. Ab 2019 verbinden wir  Wienerlied und griechische Musik in eine einzigartigen Art und Weise.

– Gesangsausbildung:

Tatjana Aton (2012 bis 2014)
Dominik Trauner von der  www.stimmfabrik.at  (2012 bis 2015)

Caroline Vasicek www.carolinevasicek.at (seit 2015 bis heute)

– Seminar „Musik verstehen“ Grundlagen mit Duncan Lorien 4.- 6.11.2016

– Seminar „Musik verstehen“ Gesang mit Duncan Lorien 3.-5.5.2017
– Jazzworkshop intern. Meisterkurs Mistelbach 12.-17. August 2018

– Schauspiel/ Regie:

– Lena Reichmuth, Acting for Sucess (Coaching für diverse Programme seit 2013)
– Sommerakademie für Film und Theater der Schauspielschule Wien bei Alexander E. Fennon (Film) und Sara Livia Krierer (Theater) 3.-8.Juli 2016

– Marion Dimali (Regie Char-la-la-lotte 2017)

– Erich Furrer ( Regie Cissy Kraner Programm 2018)

Abseits der Musik bin ich Gründerin und Geschäftsführerin der auf Tourismus PR spezialisierten PR Agentur PR Plus.  Alles nähere dazu unter www.prplus.at

Auszeichnungen:

Die Zeitung „Wienerlied Aktuell“ schrieb über mich auf der Titelseite der Ausgabe Nr. 96/2016 „Charlotte Ludwig – Senkrechtstarter in der Wienerlied-Szene“

Ebenso in der Sendung die Band „Prohaska“

Sie schreiben über sich:

Tighte Grooves, freshe Hooks, knallende Bläser und glitzernde Hemden…
Man könnte meinen gerade im hippsten Underground- Club New York’s auf die angesagteste Band der Stunde gestoßen zu sein. But it’s Vienna Baby, und PROHASKA peitscht die tanzwütige Crowd nicht nur durch die sich energetisch am Siedepunkt befindende Liveshow, sondern zerpflückt in den Songs des neuen Albums „Geld & Prestige“ auch noch, mit einer gehörigen Portion Ironie, die stereotypen Werte & Ziele der „Achiever Generation“, ohne jemals mahnend den Finger zu heben. PROHASKA’s Sound orientiert sich ganz klar am amerikanischen Vorbild und ist von Bands & Künstlern wie Bruno Mars, Jan Delay & Vulfpeck beeinflusst. Schaler Alternopop Einheitsbrei mit faden Augen auf der Bühne & im Publikum war gestern, Vorhang auf für eine der besten & energetischsten Bands des Landes.

 

Infos unter:

http://prohaskadieband.at/

 

Moderation: Wake up Team

Stay tuned!

http://www.wakeuporange.com

Schreibe einen Kommentar