• Dialekt
    29:25
  • MP3, 320 kbps
  • 67.34 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Kunstboxer möchten diesmal alle einladen, einen Ausflug in die Welt des Dialektes zu wagen. Warum gerade Dialekt, werden Sie sich fragen. Nun – ein Team aus Experten und Expertinnen des Kulturverein Kunstbox, der Universität Salzburg und der Fachhochschule Puch-Urstein hatte sich in den Kopf gesetzt, eine Machbarkeitsstudie für ein Sprach-Museum zu konzipieren. Dialekt war und ist ein ganz wesentlicher Kern dieses Projektes: Sprachlandschaft Österreich – die Welt der Dialekte, der „Sprache der Nähe“, Teil unserer Identität. Dieses Thema ist vor allem geprägt von der Arbeit von Dr. Hannes Scheutz, Sprachwissenschafter und Germanist an der Universität Salzburg. Er beschäftigt sich intensiv und seit Jahren mit Sprachwandel, Soziolinguistik,  Dialektologie, Gesprochenes Gegenwartsdeutsch und vielen anderen interessanten Gebieten. Er ist auch der Erfinder des Dialektatlas, einer Internetplattform, wo man spielerisch tausende echte Sprachbeispiele direkt miteinander vergleichen kann. Er wird in dieser Sendung einige wertvolle Beispiele dialektischen Sprachgebrauchs liefern.

Fremdmaterial in Dialekt
Greane Au by Hardbradler ©
Maultrommelintro by Hotel Palindrome ©
Unterm Birnbam by Ramsch & Rosen ©
Mai Maadeale, mai Tschuurale by Alma ©
Ollaweu De Danz by Martin Spengler & Die Foischn Wiener ©
Wahrnehmungssache by Felix Kramer ©
Produziert am:
02. Juli 2018
Veröffentlicht am:
02. Juli 2018
Ausgestrahlt am:
17. Juli 2018, 18:30
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Leo Fellinger
Zum Userprofil
avatar
Leo Fellinger
leo.fellinger (at) kunstbox.at
5201 Seekirchen