Antisemitismus, Israel und die FPÖ

Podcast
Die Dynamik der gegenwärtigen Rechten
  • Peham_Antisemitismus-Israel-FPÖ
    57:00
audio
59:58 perc
Ad Franz Neumann: Behemoth - The Structure and Practice of National Socialism
audio
56:01 perc
Frauenaktivitäten, Frauenbilder und vermeintlicher Feminismus in der rechten Szene der Bundesrepublik Deutschland
audio
47:26 perc
"Neuer Antisemitismus?" Buchpräsentation von Doron Rabinovici
audio
1 óra 05:52 perc
Das Lachen der Täter. Männlichkeit, Gewalt und die Rechte
audio
44:57 perc
Das Europa der Union als Feindbild des Populismus
audio
59:33 perc
Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse
audio
40:09 perc
Männliche Härte: Neoliberalismus, Rechtsextremismus und Geschlecht
audio
58:57 perc
Sehnsucht nach dem nationalen Container. Zur symbolischen Ökonomie des neuen Nationalismus in Europa
audio
55:50 perc
Alt-Right, Breitbart, Bannon und Trump: amerikanischer Faschismus oder business as usual?

Teil der Vorlesungsreihe „Die Dynamik der gegenwärtigen Rechten“

Referent: Andreas Peham (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes)
Moderation: Dr. Klaus Hagen (Institut für Zeitgeschichte / Universität Innsbruck)

Mit dem Skandal um die antisemitischen Liederbücher wurde einmal mehr deutlich, welches Gedankengut im Dritten Lager nach wie vor gedeiht. Der freiheitliche Antisemitismus ist kein Beiwerk der Agitation, sondern schon in der Programmatik – und hier vor allem im Bekenntnis zur (deutschen) „Volksgemeinschaft“ – eingeschrieben. Mit ihren demonstrativen Solidaritätsbekundungen zu Israel und seiner Sicherheit versucht die FPÖ aber seit 2010, von dieser Tatsache und den zahllosen antisemitischen „Einzelfällen“ abzulenken. Leider mit Erfolg, viel zu wenige sind heute noch bereit oder fähig, den – oft auch codierten – Antisemitismus aus den Reihen der Freiheitlichen zu erkennen und als das zu bezeichnen, was er ist – ein Skandal, der durch die Regierungsbeteiligung dieser Partei noch vergrößert wird.
Im Vortrag soll gezeigt werden, dass zwischen völkischen Traditionen und pro-zionistischen Bekundungen kein Widerspruch besteht und in welchen Transformationen sich der freiheitliche Antisemitismus heute artikuliert.

Andreas Peham ist Mitarbeiter im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW), Abteilung Rechtsextremismusforschung, und forscht zu den Schwerpunkten Rechtsextremismus, Neonazismus unter Jugendlichen, Antisemitismus und Rassismus, Holocaust-Education sowie Islamismus.

Organisation: Ass.-Prof.in Dr.in Claudia Globisch (Institut für Soziologie/Universität Innsbruck) & Manuel Mayrl (Grüne Bildungswerkstatt Tirol)

Szólj hozzá!