Jede Zahl ein Mensch – Flüchtlinge auf dem Mittelmeer

Podcast
FROzine
  • FROzine_21062018_Weltfluechltingstag_Bassermann
    50:00
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Der Weltflüchtlingstag und seine Zahlen
Für seinen Film Eldorado begab sich der Schweizer Regisseur Markus Imhoof an Bord eines italienischen Marine-Schiffs entlang der Fluchtroute über das Mittelmeer. Im FROzine-Weltempfänger vom 11. Juni war ein Interview mit dem Regisseur zu hören. Am 20.6. organisierte die Menschenrechtsorganisation Südwind mit der Start-the-Change Aktionsgruppe am Weltflüchtlingstag die Premiere des Films in Linz im Moviemento. Auch heuer hat die UNHCR zum Weltflüchtlingstag die Zahlen zu den weltweiten Flüchtlingsbewegungen veröffentlicht. Menschenrechtsverletzungen, Kriege, Diskriminierung aber auch Umweltkatastrophen zwingen immer mehr Menschen dazu ihre Heimat zu verlassen.

Jede Zahl steht für das Schicksal eines Menschen. Die Migrationsexpertin Maria Bassermann war für ein Filmgespräch zu Gast. Maria Bassermann hat Migration und interkulturelle Beziehungen studiert und über Fluchtwege geforscht. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und verfasst Studien zu den Themen Migration und Integration im österreichischen Kontext im Rahmen des Europäischen Migrationsnetzwerks (EMN). FROzine-Redakteurin Nora Niemetz hat mit ihr nach der Kino-Vorstellung ein Interview geführt.

Im Interview:

  • Maria Bassermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Internationalen Organisation für Migration (IOM)

Die politische Situation in Venezuela
Ende Mai wurde in Venezuela Nicolas Maduro erneut zum Präsidenten gewählt. Die internationalen Reaktionen auf das Ergebnis waren unterschiedlich. Während einige Länder, unter anderem Kuba gratulierten, hat der US-Außenminister Mike Pompeo die Wahl als Schwindel bezeichnet und Sanktionen angekündigt. Radio Corax hat mit Sozialwissenschaftler Dario Azzellini gesprochen, wie er die politische Lage im Land einschätzt und wie er die Meldungen über die tausenden flüchtenden Menschen bewertet, die Venezuela gerade verlassen.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Garna Vutka

Schreibe einen Kommentar