VON UNTEN Gesamtsendung vom 20.6.2018

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • VU_Gesamtsendung_20.6
    29:51
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel
audio
27:33 Min.
Türkei bombardiert zivile Infrastruktur in Nord-Ost-Syrien
audio
29:59 Min.
Die aktuelle Lage in der Besetzung der Leinemasch

# Aktuelle Meldungen

# Schnellschuss-Aktion: Stadt Graz plant umfassende Bauveränderungen im Augarten
Am Dienstag, den 12. Juni wurde offiziell bekannt, dass die Grazer Stadtregierung einschneidende Veränderungen im Grazer Augarten plant, die im Zusammenhang mit der laufenden Baustelle für das Murkraftwerk und den Speicherkanal rasch umgesetzt werden sollen.
Auf Bezirksratsebene gab es eine Sitzung mit Gastbeteiligung des Amtes für Grünraum, bei der eine Planskizze zum Projekt gezeigt wurde; u.a. war ersichtlich, dass die Mur mit einer Bucht in den Park hineinragen soll, der Park also verkleinert wird, Bäume abgeholzt werden und Spielplatzfläche reduziert wird. VON UNTEN hat vor Ort im Augarten den stellvertretenden Bezirksvorsteher Gerald Kuhn (Die Grünen) getroffen und ihn zur Projektvorstellung sowie dem Vorgehen der Stadtregierung befragt.

# Ist das Verschlüsselungsprogramm PGP wirklich nicht mehr sicher?
In den letzten Wochen wurde in verschiedenen Medien verbreitet, dass Daten-Verschlüsselungsprogramme nicht mehr sicher sind. Vor allem PGP und S/Mime sollen schwerwiegende Lücken aufweisen. Ein Sicherheitsforscher*innen-Team habe die Verschlüsselung von E-Mails ausgehebelt. So in der Süddeutschen Zeitung oder auch in der Zeit im Mai zu lesen. Was ist dran an diesen Meldungen? Ist PGP oder S/Mime nicht mehr sicher? Und wenn ja, gibt es Alternativen für die Datenverschlüsselung? VON UNTEN hat Christian Pointner befragt. Er ist Mitbegründer des Grazer Hackspace realraum und IT-Consulter.

# Confusion Final – Ausstellung und Performance Ortweinschule Graz
Was geschieht, wenn die Materialien Keramik und Metall aufeinandertreffen? Noch dazu, wenn Gegenstände daraus unbrauchbar werden, ihren Zweck verlieren? Jungen Künstlerinnen und Künstlern der Grazer Ortweinschule ist die höchst interessante Kurz-Ausstellung Confusion final gelungen, die vergangene Woche im Verein kunst.wirt.schaft gezeigt wurde. VON UNTEN war bei der Eröffnung und hat Impressionen mitgebracht.

# Veranstaltungstipps

Schreibe einen Kommentar