Ethik des Dokumentationsfilms

Podcast
OpenUp
  • Ethics of Documentary Filmmaking
    56:55
audio
57:00 Min.
Nachhaltigkeit mit Druck: Konfrontation oder Kooperation – was bringt mehr?
audio
57:00 Min.
All you need is less – Aufbruch in eine Ökonomie des Weniger
audio
57:00 Min.
Regieren gegen Bürger:innen – Wider die Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Demokratie
audio
57:00 Min.
Silosophie
audio
57:00 Min.
Lichtverschmutzung
audio
57:00 Min.
Greenpeace Experte Stefan Stadler zu Neusiedler See, Fracking und Lobau
audio
57:00 Min.
Klimakrise und was hat meine Semmel damit zu tun?
audio
57:00 Min.
CO2 neutrale Verkehrswende in Oberösterreich
audio
57:00 Min.
Es ist höchste Zeit! - Die Gerechtigkeit und das Klima
audio
57:00 Min.
Brauchen wir einen Klimagenerationenvertrag?

Ethik der Filmdokumentation – ethics of documentary filmmaking. Eine Masterclass von David Fedele

David Fedele ist preisgekrönter Dokumentarfilmemacher. In großer Offenheit und Bescheidenheit skizziert er in dieser Masterclass, die im Rahmen des International Documentary Film Festival Vienna2018 am 5. Mai 2018 abgehalten wurde, vor allem seine Erfahrungen mit ethischen Dilemmata, mit denen man bei der Suche nach „Wahrheit“ – ein dehnbarer Begriff – konfrontiert wird. Bevor er mit dem Filmemachen begonnen hat, hat David Fedele als Immobilien- und Bauingenieur gearbeitet.

Anhand von Filmbeispielen, deren Links Sie weiter unten finden, werden die Schwierigkeiten des Zusammenwirkens des Filmemachers mit seiner Assistenten und den ProtagonistInnen, die auch in die Rolle unbequemer FeedbackgeberInnen mutieren können, erläutert. Filmische Themen sind ökologische und soziale, bei letzterem vor allem Migrations-, Ausbeutungs- und Flüchtlingsfragen.

Zentrales Thema ist Verantwortung.

Weiteres Thema ist die Frage danach, wessen Geschichte, wessen Narrativ („whose story is it?“) eigentlich in einem Film vermittelt wird. Immer wieder muss darüber reflektiert werden, ob man als Filmschaffender nicht an seinen Vorurteilen und Wertungen klebt, die Erwartungen eines Auftraggebers erfüllt und eine einseitige „Wahrheit“ herausarbeitet. Das Hinterfragen der eigenen Rolle wird zur zentralen Herausforderung.

Die vorliegende Workshopzusammenfassung ist überwiegend in Englisch, mit kurzen Zwischenmoderationen durch Bernd Schweeger auf Deutsch. Die Masterclass musste stark gekürzt werden.

Workshopleiter:
David Fedele, selfmade Australischer Filmschaffender, Independent documentary filmmaker, der regelmäßig für seine Filme jede Menge Preise eingefahren hat. david@david-fedele.com, www.david-fedele.com.

Organisiert und gestaltet wurde die Veranstaltung durch den Verein Ethnocineca, der auch für die Organisation des International Documentary Film Festival Vienna verantwortlich zeichnet.

Links:
David Fedele, stellt grundsätzlich seine Dokumentarfilme zum kostenlosen download im Internet zur Verfügung. Es ist auch möglich DVD-Versionen dieser Produktionen zu erwerben.

www.david-fedele.com

http://david-fedele.com/latest-documentary-masterclass/

http://www.e-wastelandfilm.com/

http://thelandbetweenfilm.com/

https://www.ethnocineca.at/home/

Sendungsgestaltung:
Dr. Bernd Schweeger unter Sendungsverantwortung von Andreas Pruner

Diese Sendung ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz (CC-BY-NC-ND).
Unsere Signation bzw. kurze musikalische Begleitung ist unter CC-Lizenz folgendem Titel entnommen: „Coolman“ aus dem Album „Kogani“ der Formation Suerte

Schreibe einen Kommentar