KL#99: Billi Jean Productions

Sendereihe
Kernlandmagazin
  • _KL#__Billi Jean Productions_55-50
    55:51
audio
KL#151: Schutz der Fledermaus- und Vogelwelt
audio
KL#150: GenussFAIRteiler
audio
KL#149: Arbeiten in der Region
audio
KL#148_Freistadt 2020
audio
KL#147_Naturerlebnis und Bewegung
audio
KL#146_24-Stunden-Betreuung
audio
KL#145: Sport und Nachwuchs
audio
KL#144: Herausforderungen an den öffentlichen Verkehr
audio
KL#143: Blaudruck in Gutau
audio
KL#142_Fridays for Future

Schon als „Billi Jean is ned mei Bua“ haben sich Varieté-Künstler Stefan Leonhardsberger und Autor Paul Klambauer bereits eine große Fangemeinde in Bayern und Oberösterreich erspielt. In einem neueren Programm „Rauhnacht“ steht aber weniger die Umdeutung und Umtextung von Welthits ins Mühlviertlerische im Zentrum, sondern eine spannende Geschichte, die sich in den Rauhnächten zugetragen haben soll. Oder aber man kennt Stefan Leonhardsberger & die Pompfüneberer, Austrofolk getarnt als Gospel unserer Gegenwart. Fix ist, die beiden produzieren sehr viel miteinander. In dieser Sendung thematisieren wir mit den beiden „Kreatives Schreiben, Songwriting und Schauspiel“.

„Wenn Paul einen Textentwurf schreibt, müssen wir darüber nachdenken, was der emotionale Kern vom Song ist. Das man nicht versucht, das in den Kopf zu bekommen und zu Tode analysiert. Sondern aus dem Bauch heraus sich fragt, was ist das für ein Gefühl? Dann fällt eine Melodie dazu ein, weil eine Melodie kann man sich nicht ausdenken.“ (Stefan Leonhardsberger)

 

Foto Credit: Lisa Leeb/subtext.at

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Schreibe einen Kommentar