Wie kann Europa Wirtschaftskrisen in Zukunft vermeiden?

Podcast
FROzine
  • FROzine_07_06_2018
    49:59
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Landraub und Landgrabbing

Der einflussreiche Wirtschaftsforscher Stefan Schulmeister kritisiert den Neoliberalismus und die entfesselten Finanzmärkte in seinem neuen Buch scharf. Im Interview erklärt er ausführlich die Grundlagen und Hintergründe.

„Der Weg zur Prosperität“ heißt das aktuell im Verlag ecowin erschienene Buch von Stefan Schulmeister, das er am 30. Mai 2018 im Posthof Linz vorgestellt hat. Er sagt: „Die Märkte sind kein Schiksal, wie die herrschende Wirtschaftstheorie der letzten Jahrzehnte glauben machen will.“

Schulmeister erklärt, warum trotz Verdreifachung der Wirtschaftsleistung in den letzten 45 Jahre die Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigungen und Armut in Europa zunahmen und der Sozialstaat zusehends geschwächt wurde und wird.

Wie konnte es zu dieser Polarisierung kommen? Was sind die dahinter liegenden Grundlagen? Und vor allem- wie kommen wir aus dieser Sackgasse wieder heraus?

FROzine Redaktionsleiterin Sigrid Ecker hat Stefan Schulmeister vorab  zum Interview getroffen.

Schreibe einen Kommentar