Heute zu Gast bei Unisounds: Eriko Takahashi und Hayganush Naradikian

Podcast
UNIsounds
  • 31-05-2018_Eriko_Takahashi & Hayganush Naradikian
    60:01
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Musik aus vergangenen Tagen der Uni
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Rudolf Jungwirth und seine Kompositionen
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Carola Bauckholt mit „Hellhörig“
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: das Brucknerorchester Linz und das L'Ensemble Josef Sabaini
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Oleg Marshev
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Maria Barbara Hochbichler
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Wiener Gitarrequartett
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Earth4All (Teil 2)
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Earth4All (Teil 1)
audio
1 Std. 01 Sek.
Heute bei UNIsounds: Philomena Juen präsentiert ihre zweite veröffentliche Single

Heute dürfen Wilfried Scharf und Christian Lutz zwei sehr interessante und talentierte Studentinnen der Anton Bruckner Privatuniversität im Studio begrüßen: Eriko Takahashi und Hayganush Naradikian. Sie werden uns einige Mitschnitte Ihrer Konzerte präsentieren und uns etwas aus ihrem Künstlerleben erzählen. 

Biografie Eriko Takahashi
Eriko Takahashi wurde in Yokohama, Japan, geboren. Nach ihrem Abschluss im Fach Klavier an der Toho-Gakuen-Musikhochschule in Tokio, studierte sie Konzertfach Klavier bei Gottfried Hemetsberger, Klavierkammermusik bei Till Alexander Körber und Instrumental-Pädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Österreich. Zusätzlich erhielt sie Hammerklavierunterricht bei Wolfgang Brunner. Derzeit studiert sie zeitgenössische Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Darüber hinaus nahm sie an zahlreichen Meisterkursen in verschiedenen Ländern teil, unter anderem bei Jan Jiracek von Arnim, Jacques Rouvier und Anna Malikova.

Takahashi ist Preisträgerin folgender nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe: „Les Splendeurs“ (Tokio), Wettbewerb des Instituts für Tasteninstrumente (Linz), Prof. Dichler-Wettbewerb (Wien), „Cittá di Barletta“ in Italien, „Premio Accademia Giovani“ (Rom) und Julian Cochran Klavierwettbewerb (Warschau). 2015/2016 erhielt sie ein Stipendium vom Rotary Club Wels.

Im Alter von elf Jahren spielte sie in einem Konzert in Tokio mit der Capella Cracoviensis. 2013 trat sie im Geburtsjahrkonzert von Benjamin Britten beim Brucknerhaus in Linz auf. Als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin hatte sie bis heute viele Auftritte in Österreich und in anderen Ländern in Europa, so in Deutschland, Frankreich und Polen, vor allem aber regelmäßig Solo-Klavierabende in Wien und Linz.

Webseite: http://erikotakahashi-klavier.jimdo.com/

Biografie Hayganush Naradikian
Hayganush Naradikian (Violine) wurde in Sofia, Bulgarien, geboren. Sie absolvierte ein Bachelor-Studium bei Prof. Mario Hossen an der Neue Bulgarische Universität in Sofia, ein Erasmus-Diplomsemester bei Prof. Michael Frischenschlager an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, und ein Master-Studium bei Prof. Albert Fischer an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, welches sie mit Auszeichnung abschloss. Darüber hinaus nahm sie an Meisterkursen u.a. von Sándor Jávorkai, Erich Höbarth, Takashi Shimizu, Erich Gruenberg und Gérard Poulet teil. Seit 2013 ist sie Konzertmeisterin vom JKU Universitätsorchester.

Sie ist Preisträgerin beim Wettbewerb für „Österreichische und Deutsche Musik“ in Burgas, Bulgarien 2007 (3. Preis) und „Neue Europäische Talente Vasq Pjihoda“ in Budveiss, Tschechien 2013 (2. Preis). Als Solistin und auch als Kammermusikerin hat sie viele Auftritte in Bulgarien sowie in Österreich.

Schreibe einen Kommentar