13.5.2018 Kremser Alben digital- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20180513
    59:52
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Im Mittelpunkt dieser Sendung stehen die „Kremser Alben“. Meine Tochter Marion erzählt im Interview, warum Radio Wienerlied die Kremser Alben mit insgesamt 3 Bänden mit 1080 Seiten und 498 Liedern digitalisiert hat. Es waren rechtlichen Probleme zu überwinden, dann mussten alle 3 Bände aufwendig eingescannt werden, jede einzelne Seite von Flecken gereinigt und auf A4 Format gebracht werden. Damit kann man sich jetzt auch einzelne Lieder selbst ausdrucken. Das komplette Inhaltsverzeichnisse und weitere Informationen dazu bekommen Sie hier.
Dann gibt es einen Nachruf auf den Komponisten und Texter Karl Sekira, der am 4. Mai in den Morgenstunden von uns gegangen. Karl Sekira wurde am 6. Jänner 1930 in Wien geboren, war also im 89. Lebensjahr. Er studierte Saxophon, Akkordeon und Klavier und hatte sogar ein eigenes Orchester.
Bedanken möchte ich mich bei der Fam. Glock aus dem 20. Bezirk, die eine komplette LP Sammlung für unser Schallplattenarchiv gespendet habe. Am gleichen Tag habe ich von der Fam. Neusser aus dem 3. Bezirk ein umfangreiches Notenarchiv erhalten. Bei beiden Spenden bin ich mit der Aufarbeitung beschäftigt, aber ich kann nur sagen, da war einiges ganz großartiges dabei. Dann gibt es wieder jede Menge Liedwünsche von Hörern und mit Katharina Winand und Andreas Ertl hören wir 2 Künstler, die sich seit dem Jahr 2015 dem Wienerlied widmen. Die beiden haben sich auf der Festspielbühne St. Margareten im Jahr 2015 kennengelernt und haben beide eine klassische Gesangsausbildung.
Die Wiener Neustädter Gruppe „Die Entspannten“ gehen bei dem Titel „I kumm net aus Australia“ auf die Verwechslungsgefahr von Austria und Australia ein. Dann kommen noch Wünsche von Ing. Manfred Kraft und ein ganzer Block für Robert Franz aus Favoriten
Besondere Geburtstagsgrüße schicke ich nach Rothenburg zu Gretl Metschl vom Duo „Gretl & Franz“ mit dem Lieblingslied von Gretl und mit dem Mutterlied von Franz Metschl will ich sowohl die Gretl als auch alle Mütter grüßen und schließe mich damit den Muttertags Grüßen von Crazy Joe von voriger Woche an.
Ihr
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Schreibe einen Kommentar