• Engelsgeflüster#19: Radiosendung mit Musik, AKM-pflichtig
    55:32
  • Engelsgeflüster#19: Radiosendung ohne Musik, nicht AKM-pflichtig
    39:58
  • MP3, 163.62 kbps
  • 46.78 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die mythologische Figur des Basilisken kennen viele. Wer ihm in die Augen sieht, wird zu Stein. Seit der Sci-Fi Kurzgeschichte BLIT von David Langford aus dem Jahre 1988 bedeutet Basilisk auch noch etwas anderes: Eine Information, die dem menschlichen Hirn Schaden zufügen kann.

Da stellt sich doch gleich die Frage: Darf über solch eine Information öffentlich im Radio gesprochen werden? Wir sind der Meinung: Es muss! Konkret geht es in dieser Folge um Rokos Basilisken. Wer neugierig ist, wie eine künstliche Intelligenz – die noch gar nicht existiert – aus der Zukunft – ohne die Verwendung einer Zeitmaschine – uns im hier und jetzt beeinflussen kann/könnte/… hört sich diese Sendung an!

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
01. Mai 2018
Veröffentlicht am:
05. Mai 2018
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
Zum Userprofil
avatar
Stefan Esterer
stefan.esterer (at) gmail.com
5020 Salzburg