Assassins im Landestheater Linz

Podcast
Landestheater
  • Landestheater_April2018_Attentaeter
    30:54
audio
31:58 Min.
Das Licht auf der Piazza
audio
31:16 Min.
Benjamin Button
audio
30:00 Min.
Tom auf dem Lande
audio
31:41 Min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
33:31 Min.
Prima Facie
audio
31:41 Min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
30:06 Min.
Mutter Courage und ihre Kinder
audio
34:09 Min.
HERKUNFT im Spielplan 2023/24
audio
32:12 Min.
Die weiße Rose
audio
30:32 Min.
worst case / Dunkelziffer

Ein Musical über Attentäter? Im Landestheater zeigt „Assassins“ die Möglichkeiten des Genres und erzählt eine Kulturgeschichte der Politik und Gewalt in den USA. Das Musical ist bis 16. Juni im Landestheater Linz zu sehen.

Attentäter ist wohl eines der kontroversesten Musicals, die je geschrieben worden sind. Komponist Stephen Sondheim und Librettist John Weidman beugen Zeit und Raum und lassen in ihrer heiter-bösen Revue neun amerikanische Präsidentenattentäter auftreten. Mit schwarzem Humor wird erörtert, ob sich mit dem kleinen Finger am Abzug die Welt verändern lässt und inwiefern ein Attentäter nur sein verfassungsgemäßes Recht wahrnimmt, mit der Waffe in der Hand nach Glück zu streben.

Dramaturgisch wurde das Stück, welches seine Premiere 1990 in NYC feierte, an zeitgenössische Ereignisse angeglichen. Damit wird am Beginn des Stücks – nur soviel sei verraten – ein gespenstischer Auftakt ermöglicht, der die Thematik in unsere Zeit holt: Stichwort Trump.

Radio FRO war bei der Premiere und bringt ein Interview mit dem Dramaturgen Arne Beeker on Air.

Schreibe einen Kommentar