Dienstag, 3. 4.2018 Volksmusik und Mundart mit Hans Ratzesberger

Podcast
Radio fuer Senioren
  • 2018_04_03_Ratzesberger
    58:56
audio
57:55 Min.
„Time 4 Bruckner Crime“
audio
59:59 Min.
A m a d e u s vs B r u c k n e r
audio
58:15 Min.
Mythen aus Australien
audio
59:46 Min.
A g n u s B e n e d i c t u s 024
audio
58:15 Min.
Sagenhaftes aus dem Bezirk Rohrbach
audio
58:15 Min.
Still ruht der See
audio
29:13 Min.
Anton meets Adalbert
audio
56:28 Min.
Die Zeit die noch bleibt
audio
1 Std. 01 Sek.
Anton & Bayreuth
audio
1 Std. 14 Sek.
Analog Anton – Digital Bruckner

Hans Ratzesberger wurde am 20. Mai 1940 in Altenhof  im Mühlkreis ageboren und lebt seit 1960 in Linz. Nach Abschluss der Pflichtschule erlernte er das Schneiderhandwerk im elterlichen Betrieb. Nach der Meisterprüfung 1962 war er als Zuschneider, Modellmacher und Fachberater tätig. Von 1987 bis 2000war er als Ankleider im Landestheater Linz beschäftigt. Seine große Liebe ist die Mundartdichtung. Der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen sind bevorzugte Themen. Er hat seine Werke in mehreren Büchern veröffentlicht, wird oft zu Vortragsabenden eingeladen und erhielt von 1989 bis 1998  mehrmals den Leopold Wandl-Preis.

Aufgrund seiner exakten Schreibweise in Bezug auf Reim und Versmaß sind seine Texte bei verschiedenen Komponisten sehr beliebt. So entstanden in den letzten Jahren über 40 Lieder   Seit es das Radio für Senioren gibt, ist Hans Ratzesberger mit dabei und eine verlässliche Stütze für das Dienstag-Team. Für eine seiner Radiosendungen gestaltete er auch eine Kreuzwegandacht in Mundart, die er seit 2008 schon  in vielen Kirchen unseres Bundeslandes vorgetragen hat.

Schreibe einen Kommentar