• Fake News
    53:57
  • MP3, 320 kbps
  • 123.5 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Wir stellen ein: Statisten, männlich, weiblich, korpulent. Für Demos gegen Rechts.“ Nur eine von vielen Meldungen, die sich als vollkommener Humbug herausgestellt haben und bewusst lanciert wurde, um Stimmung zu machen und die Wahrnehmung der Bevölkerung zu beeinflussen. Welche Beispiele für Fake News es sonst noch gibt, was sie bezwecken wollen, welche Maßnahmen es dagegen gibt und wie erfolgreich diese sind, aber auch ob und wie sie bereits in der salzburger Politik angekommen sind und wie man mit Fake News Geld verdienen kann – diese Infos und viele mehr haben die Schüler der 7. Klasse Borromäum spannend aufbereitet. Über einen Monat lang haben sie sich mit diesem Themenfeld intensiv in der Radiofabrik und im Deutschunterricht, mit ihrer Lehrerin Katharina Scharinger, auseinandergesetzt. Herausgekommen ist eine Sendung, die nicht nur interessante Informationen für Neulinge bietet, sondern auch tiefe Einblicke in das breite Spektrum der Fake News gewährt.

Finanziert wurde das Projekt über das Programm „Culture Connected“ von Kulturkontakt Austria. Wir bedanken uns für die Unterstützung!