Der Radiofabrik-Mitschnitt: Bernhard Weidinger „Burschenschaften in Salzburg“

Podcast
Der Radiofabrik-Mitschnitt
  • Der_Radiofabrik_Mitschnitt_Weidinger_Burschenschaften_in_Salzburg_53_25
    53:25
audio
1 Std. 29:27 Min.
Buchvorstellung: Verändern wollte ich eine Menge - Aus dem Leben der Internationalistin Ellen Stêrk
audio
39:41 Min.
Foodora, DPD & Co: Der Preis prekärer Arbeit
audio
57:49 Min.
SPOKEN POETRY #25jahreradiofabrik
audio
54:36 Min.
Generation Podcast
audio
1 Std. 32:09 Min.
JBZ-Herbstschule 2023: Klima & Konflikte
audio
59:31 Min.
Auf roten Spuren durch Salzburg. Arbeiter:innen Widerstand in Maxglan
audio
1 Std. 59:25 Min.
Windkraft in den Alpen – quo vadis?
audio
1 Std. 23:21 Min.
Kulturpolitischer Round Table zur Landtagswahl 2023
audio
55:17 Min.
Faschismus ist nicht gleich Faschismus
audio
59:25 Min.
4. Salzburger Unkonferenz zur Kulturvermittlung

Noch nie wurde so viel über sie gesprochen, noch nie waren sie politischer Macht so nah: Burschenschaften. Sie verstehen sich als Gegenelite, werden gerne von Rechtsextremen, Rechtspopulisten sowie Regierungsangehörigen frequentiert.

Welche Lager es gibt, was ihr Verständnis von Volk und Nation ist, welche Burschenschaften es in Salzburg gibt und wie sie sich unterscheiden, darüber spricht Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW ).

Er hat zum Thema Burschenschaften promoviert und mit seiner Arbeit eine umfassende Studie zu Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945 vorgelegt. Der Titel: „Im nationalen Abwehrkampf der Grenzlanddeutschen“ – Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945.

Ein Vortrag vom 16. Februar 2018 im Soli.cafe, organisiert vom KZ-Verband-Salzburg

Mehr zur Sendereihe Der Radiofabrik Mitschnitt

Schreibe einen Kommentar