• 20180330 THE JAZZ CLUB No1 - Karl Ratzer_Don Airey
    113:45
  • MP3, 192 kbps
  • 156.28 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Zwei großartige Musiker stehen im Mittelpunkt der ersten Ausgabe von „THE JAZZ CLUB“, der in Zukunft dann bei radio AGORA 105,5 ausgestrahlt wird, wenn es einen fünften Donnerstag im Monat gibt.

Den Großteil der Sendung widme ich mich der österreichischen Legende an der Jazz-Gitarre Karl Ratzer. Er hat 2017 zwei Alben herausgebracht: Mit dem Karl Ratzer Johannes Enders Duo „Midnight Whistler“ und mit dem Karl Ratzer Quintett „Tears“. Beide versetzen Jazzfans in Verzücken, und auch Christian Huber (Porgy&Bess/Wien) schreibt in den Liner Notes zu „Tears“: „Das zu toppen wird kein leichtes Spiel sein!“ Ich hatte die Gelegenheit, mich ausführlich mit Karl Ratzer über die beiden Alben und seine Musik zu unterhalten. Ausschnitte daraus gibt es zu hören.

Die letzte knappe halbe Stunde der Sendung ist Don Airey gewidmet, der mehr als Rock-Keyboarder bekannt ist. So waren u.a. Colosseum II, Gary Moore und Rainbow seine Stationen, seit 2002 ersetzt er Jon Lord bei Deep Purple. Letztes Jahr ist von ihm sein lange erwartetes Piano-Album „Going Home“ erschienen, in dem er beweist, dass er auch ein begnadeter Jazz-Musiker ist. Der Maestro erzählt auch, wie es zu diesem Album gekommen ist.

Sollten Sie selbst Interesse haben, einmal in „The Jazz Club“ ihre Lieblingsjazznummern zu präsentieren, melden Sie sich bitte bei mir bzw. bei radio AGORA 105,5. (wolfgangplatzer@gmx.at bzw. proko@agora.at) . Die Grundidee der Sendung ist es, dass Jazzfans Radio machen! Die weiteren Sendetermine in diesem Jahr sind der 31. Mai, der 30. August und der 29. November. Also: Don´t be shy and contact us! 

Keep calm and jazz alive!

 

Wolfgang

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
29. März 2018
Veröffentlicht am:
30. März 2018
Ausgestrahlt am:
29. März 2018, 21:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Wolfgang Platzer
Zum Userprofil
avatar
Wolfgang Platzer
WolfgangPlatzer (at) gmx.at
9020 Klagenfurt