Hamed Abboud: Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • 180402 hamed abboud
    59:57
audio
59:58 min.
Druckfrische Literatur aus Graz
audio
59:58 min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen

Zur Person: Hamed Abboud, geb. 1987 in Deir ez-Zor in Syrien, begann schon in jungen Jahren Gedichte zu schreiben. Er studierte in Aleppo Telekommunikation, bis der Krieg ausbrach. Als 2012 die Universität geschlossen wurde, war Hamed Abboud 25 Jahre alt, hatte sein Studium fast abgeschlossen und gerade seinen ersten Gedichtband veröffentlicht.

2014 kam er als Flüchtling nach Österreich, lernte in kürzester Zeit Deutsch und nützte jede Chance, die er sah: Übers Internet knüpfte er Kontakte zu deutschsprachigen Kulturinstituten und fand bald Unterstützung beim Internationalen Haus der AutorInnen in Graz. Übersetzungen seiner auf Arabisch geschriebenen Texte wurden in Literaturzeitschriften gedruckt (lichtungen nr 147/2016 und manuskripte nr 217/2017), ein Band mit Erzählungen erschien beim Schweizer Verlag pudelundpinscher: „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“. Das  Buch, von Larissa Bender  ins Deutsche übertragen, wurde für den internationalen Literaturpreis nominiert, der vom Haus der Kulturen der Welt in Berlin für übersetzte Gegenwartsliteratur vergeben wird.

Sendungsinhalt: Hamed Abboud erzählt seine Geschichte und liest einen Text aus “Der Tod backt einen Geburtstagskuchen” und einen Ausschnitt aus einer noch nicht veröffentlichten Erzählung.

Musik: Taiseer Elias, Ahmed Eid, Erich Oskar Huetter, Stefan Heckel: mélange oriental, Extraplatte 2010 + Gstättner, Heckel, Sahmaoui: Lava, cracked anegg records 2010

Links: Interview mit Hamed Abboud in Radio RaBe (Bern, 21.01.2016), Beitrag im Deutschlandfunk (16.06.2017), Rezension im SWR (23.11.2017)

Leave a Comment