Zahnlose EBI?

Podcast
Radio Stimme
  • rast20180320cba
    60:01
audio
1 Std. 00 Sek.
Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten
audio
1 Std. 00 Sek.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 Std. 09 Sek.
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 Std. 00 Sek.
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 Std. 00 Sek.
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 Std. 00 Sek.
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Alle Zeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 Min.
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik

Ein Ausbau direkter Demokratie in Österreich war zuletzt wieder in aller Munde, doch wie sieht es mit unserer Mitbestimmung auf der Ebene der Europäischen Union aus? Hier gibt es das Mittel der Europäischen Bürger_inneninitiative, kurz EBI. Doch seit ihrer Einführung 2012 haben es bisher nur vier EBI überhaupt geschafft, die nötigen bürokratischen Hürden zu nehmen und die erforderlichen Stimmen zu sammeln. Eine tatsächliche Umsetzung der erfolgreichen Initiativen ist ebenfalls weitgehend ausgeblieben. In den Beiträgen dieser Sendung beleuchten wir einige laufende und erfolgreiche Initiativen, sehen uns die Funktion und die Kritik an den EBI genauer an und fragen uns, was sich hier ändern müsste, um diesem direktdemokratischen Instrument wieder mehr Biss zu verleihen. Außerdem gibt es ein Stück bissige Satire zur österreichischen Innenpolitik rund um Schwarz-Blau.

Schreibe einen Kommentar