• König Ubu - Theater Kosmos
    05:19
  • MP3, 192 kbps
  • 7.31 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Noch zweimal kann in Vorarlberg ein Theaterstück genossen werden, das irgendwie zeigt, wie sehr Geschichte sich wiederholt. Das Theaterstück heißt König Ubu und ist äußerst vergnüglich.

1896 wurde das Stück Ubu Rois von Alfred Jarry in Paris uraufgeführt und löste einen Skandal aus.

Jarry war ein fantastischer Schriftsteller, Vorläufer des Surrealismus, Dadaismus, Erfinder der Pataphysik, die Künstlern wie Marcel Duchamp oder John Cage, aber auch die Beatles beeinflusste.

Wieso aber im 21. Jahrhundert ein Stück aufführen, das im ausgehenden 19. Jahrhundert entstand und Mitte des 20. Jahrhunderts starken Einfluss auf das Theater hatte, auch In Österreich wirksam wurde, HC Artmann nahm 1990 eine Hörspielfassung des Stückes auf.

Vielleicht hilft ein Blick auf die gegenwärtige Politik: Orban, Putin, Erdogan, Kim Jong Un, Trump…