Mit strahlenden Augen – Jugend in den 80ern

Sendereihe
Bücher-Wahl
  • Bücherwahl_mit strahlenden Augen
    31:25
audio
Das offene Ende gehört zu meinem Stil
audio
Dieses Buch hat mich voll erwischt!
audio
Ein Meilenstein österreichisch-tschechischer Geschichtsschreibung
audio
Ein wertvolles Zeitzeugnis
audio
Ein Buch über Krieg und Grausamkeit
audio
Die Banalität des Bösen
audio
Ein wunderbares Buch zum Völkermord an den Armenier_innen
audio
Ist Esoterik eine Gefahr für Menschlichkeit und Demokratie?
audio
Der Mann am Grund, ein Roman von Iva Procházková
audio
Der Auserwählte

Das Buch, dass wir Ihnen in dieser Ausgab des Bücherwahl vorstellen möchte trägt den Titel „Mit strahlenden Augen – Jugend der 80er Jahre und die atomare Endzeitstimmung des Kalten Krieges„. Erschienen ist der etwa 160 Seiten starke Sammelband von Jugenderinnerungen 2017 im Wiener Löcker Verlag.

Und weil man zugreifen muss, wenn es das Glück einmal gut mit einem meint, darf ich in dieser Sendung gleich zwei Gäste begrüßen. Das ist zum Einen eine der Autorinnen, Frau Dorota Aleksandra Trepczyk die ihre polnischen Kindheits- und Jugendjahren in diesem Buch beschreibt, und das ist zum Anderen Herr Martin Wassermair der ebenfalls einen Beitrag verfasste, aber vor allem in seiner Funktion als Herausgeber dieses Sammelbandes von mir eingeladen wurde.

Schreibe einen Kommentar