• Международный женский день 8 Марта 2018 ! Internationaler Frauentag 2018! Geschichte und Aktualität des 8. März . Traditionen aus aller Welt... История и актуальные традиции разных стран .
    57:05
  • MP3, 187.15 kbps
  • 76.42 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Международный женский день 8 Марта 2018 !   Internationaler Frauentag 2018!
 

История и актуальные традиции разных стран .
День Женственности.
День Красоты.
Начало Весны.

 Сегодня мы поговорим об истории этого дня и о его роли в современном обществе  .

 
Internationaler Frauentag 2018. Geschichte und Aktualität des 8. März .
Traditionen aus aller Welt…

Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 08. März 2018 begangen. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau, Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau oder International Women’s Day genannt. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 findet der internationale Frauentag am 8. März statt.

Heute ist der 8. März in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag.

 
 Tag der Weiblichkeit
 Tag der Schönheit

 Frühlingsanfang
 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
07. März 2018
Veröffentlicht am:
07. März 2018
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
RedakteurInnen:
Karine S. " Welt Ohne Grenzen"
Zum Userprofil
avatar
Karine Seriasat
karin.www (at) mail.ru
8010 Graz