Das Hinterberger Sprechzimmer_Walter Thorwartl

Podcast
KLANG.punkt (Electronic Radioshow)
  • Das Hinterberger Sprechzimmer_Walter Thorwartl
    122:54
audio
2 Std. 02:11 Min.
KLANG.Punkt_255
audio
2 Std. 19:06 Min.
KLANG.Punkt_252
audio
1 Std. 53:34 Min.
klang.PUNKT_251
audio
2 Std. 01:36 Min.
KLANG.Punkt_249
audio
2 Std. 23:59 Min.
KLANG.Punkt_248
audio
1 Std. 58:07 Min.
KLANG.Punkt_247
audio
2 Std. 23:17 Min.
KLANG.Punkt_246
audio
2 Std. 10:47 Min.
KLANG.Punkt_245
audio
2 Std. 12 Sek.
KLANG.Punkt_244
audio
2 Std. 14:18 Min.
KLANG.Punkt_243

Im Hinterberger Sprechzimmer zu Gast ist Walter Thorwartl. Er lebt gemeinsam mit seiner Frau in Gröbming in der Steiermark und er ist ein österreichischer Schriftsteller für Kinder- und Jugendbücher. Darin erzählt er von fantastischen Abenteuern, welche sich in einem mystischen Spannungsfeld zwischen Realem und Irrealem bewegen.

Mit der außerberuflichen Theatergruppe „Verein Theater Moosheim“ arbeitet er als Spielleiter seit nunmehr über 20 Jahren. Aktuell im Entstehen bzw. in Vorbereitung ist das von ihm erdachte und verfasste Werk: „Dämonenwald oder wer fürchtet sich vor schlimmen Frauen“.

Bei diesem, seinem neuesten Werk, handelt es sich um eine Zeitreise in die Vergangenheit um dabei in der Gegenwart zu landen. Es erzählt ein mittelalterliches, groteskes Sozialexperiment, in dessen Mittelpunkt Völlerei, Gier, Unzucht und 7 unheimliche, sexlüsterne Frauen, stehen.

Er spricht über prägende Momente aus seiner Kindheit in der Steiermark ebenso, wie über spätere, ganz wesentliche Erfahrungen und Schlüsselmomente als Lehrer in Wien und im Burgenland.

Weiters gewährt er dem Zuhörer Einblicke in seine „Anderwelt“ – in der sich edle Elfen und verführerische Feen tummeln – und erzählt von dem Einen oder Anderen irisch-bierischen Abenteuer.

Er wirft einen kritischen Blick auf die Gesellschaft von heute – um sich im selben, selbstkritischen Denkmoment, nicht aus seiner Eigenverantwortung zu nehmen.

Die Begeisterung in seiner Stimme nimmt unüberhörbar zu wenn er über kreative Schaffensprozesse mit Kindern und Jugendlichen erzählt – insbesondere wenn es um seine Schreibwerkstätten geht.

Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit widmet er sich vor allem seinem liebsten Hobby, der Acryl- und Aquarellmalerei.

Gedanken von Walter Thorwartl – über seine Heimat, über Glaube, Liebe, Hoffnung – über Verirrungen und Verwirrungen –  über wahren Mut, über Sinn und Unsinn – dem Leben und dem Tod, dem Verkommenen und Abgründigen, über die Liebe zum Burgenland, seinen Abenteuern, Irland, die Feen und Elfen – und der Nähe zum Himmel –  über die Welt, das Land und die Menschen – und der absolut dringenden Notwendigkeit von 2 Flaschen Bier im Kühlschrank. Dies und vieles mehr – hörbar gemacht – im Hinterberger Sprechzimmer.

Ein Mann mit vielen Gesichtern, ein Mystiker, ein „Gandalf“ und Weltenwandler der der Stimme der großen Weltenseele lauscht, einer der sich Liebe, Respekt und Zufriedenheit in jeder noch so kleinen Hütte auf diesem Planeten wünscht – und – der einer von jenen Leuchttürmen in dieser Welt ist, der sie ein klein wenig heller macht.

www.thorwartl.at/

 

 

Schreibe einen Kommentar