• vu gesamtsendung 28022018
    29:51
  • MP3, 164.72 kbps
  • 35.18 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Zentraler Speicherkanal ineffizient?

Die Plattform „Rettet die Mur“ lud am 28.2. zur Pressekonferenz und stellte dort Zahlen zum mangelnden Wirkungsgrad des 84 Millionen Euro teuren Zentralen Speicherkanal in Graz vor. Wasserbauexperte DI Martin Regelsberger stellte ein alternatives Konzept des Abwassermanagement vor, welches näher am Stand der Technik ist. Von Unten war dabei und berichtet dazu in der heutigen Sendung.

Willyfred

Seit 2014 arbeitet das habiTAT – Verein zur Förderung selbstverwalteter und solidarischer Lebens- und Wohnformen – daran, Wohnraum seinen privaten EigentümerInnen zu entziehen und langfristig zu vergemeinschaften. Der Wunsch nach leistbarem Wohnen ist ebenso zentral, wie das Reaktivieren kollektiver Lebensformen. Dass selbstorganisierte und solidarisch verbundene Hausprojekte in Österreich keine Utopie sein müssen, zeigt das Hausprojekt Willyfred in Linz.
Die Kulturschaffende Elisabeth Ertl hat das Wohn- und Arbeitskollektiv im Rahmen einer Tagung der IG Kultur Steiermark in Graz vorgestellt. Von Unten war dabei.