• 2018_02_26_kt_landesmuseen.mp3
    29:00
  • MP3, 136.97 kbps
  • 28.42 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Im ersten Teil der Sendung geht’s hoch hinaus – und zwar auf den Innsbrucker Bergisel.
Dort gibt uns Tierpräparator Peter Morass im Tirol Panorama einen spannenden Einblick in die alpine Tierwelt.

Anschließend geht’s vom Bergisel auf den Patscherkofel, zumindest thematisch.
Wir treffen die Tiroler Künstlerin Nicole Weniger, die vor kurzem mit ihrer Performance „Vulcania“ im Rahmen des FORUM MIGRATION Im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum überzeugen konnte. Ausgehend von dem Mythos, der Patscherkofel wäre ein erloschener Vulkan, initiierte Weniger ein partizipatives Performanceprojekt, bei dem Besucher_innen, angeleitet von den Menschen aus dem Inneren des Vulkans – die sogenannten Aufdecker – sich auf ungewöhnliche (Verhör-)Weise mit (Tiroler) Identitätskonstruktionen auseinandersetzten.

 

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
KulturTon Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
26. Februar 2018
Veröffentlicht am:
27. Februar 2018
Ausgestrahlt am:
26. Februar 2018, 18:30
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Michael Klieber
Zum Userprofil
avatar
Kultur Ton
kulturton (at) freirad.at
6020 Innsbruck