• Don't Sit Under The Apple Tree
    29:30
  • MP3, 128 kbps
  • 27.01 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

1. Alles wieder ok an den Börsen?

Ah, das große Aufatmern: der Kurssturz der amerikanischen, asiatischen und europäischen Börsen hat sich wieder gedreht, es sind wieder Kursanstiege zu verzeichnen. In den Medien werden Vergleiche mit dem Schwarzen Freitag der 1930er Jahre angestellt und verworfen, die Kommentatoren ergehen sich in wagemutigen Erklärungsversuchen, die Politiker atmen auf, und „die Investoren“, die Lenker, die Mover und Shaker des ökonomischen Weltgeschehens haben nur Papierverluste von mehreren Billionen Dollar erlitten.

War das wirklich alles?

http://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2018/02/15/alles-wieder-ok-an-den-boersen.html

Ein Kommentar von Kurt Bayer

2. Foodsharing – Laura Hörner im Gespräch mit Walter Albrecht

In Wien wird täglich jene Menge an Brot als Retourware vernichtet, mit der die zweitgrößte Stadt Österreichs, das ist Graz, versorgt werden kann“. Dieser Satz stammt aus dem Dokumentarfilm „We feed the world“ von Erwin Wagenhofer und ist ohne Frage erschreckend. An Dramatik gewinnt er, wenn man bedenkt, dass mehr als 800 Millionen Menschen weltweit hungern. Gründe für die Verschwendung gibt es zahlreiche – auf ein paar wird im folgenden Beitrag eingegangen – aber vor allem auf einen Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt -namentlich Foodsharing.

Ein Beitrag von Laura Hörner

3. Versprechen gebrochen: Barroso lobbyierte für Goldman Sachs

Im Oktober 2016 gab das Ethik-Komitee der EU-Kommission grünes Licht für den Seitenwechsel von Ex-EU-Kommissionspräsident Barroso zur globalen Investmentbank Goldman Sachs. Ausschlaggebend für die umstrittene Entscheidung war Barrosos Zusage, keine Lobbyarbeit für die Investmentbank zu betreiben. Doch genau dabei wurde er nun ertappt.

Ein Skandal, der Folgen haben muss!

http://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2018/02/20/versprechen-gebrochen-barroso-lobbyierte-fuer-goldman-sachs.html

Ein Bericht von Cäcilia Supper- Schmitzberger

4. Apple eröffnet – Attac protestiert: „Apple, zahl deine Steuern!“

Mit einer Protestaktion bei der Eröffnung des ersten Apple-Stores in Österreich hat Attac auf die skandalöse Steuerpolitik des Konzerns aufmerksam gemacht.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZGZ8g3tnNxQ

http://www.attac.at/news/detailansicht/datum/2018/02/24/apple-eroeffnet-attac-protestiert-apple-zahl-deine-steuern.html

Ein Bericht von Lisa Belz

5. Glenn Miller – Don’t Sit Under The Apple Tree

Redaktion: Laura Hörner, Sebastian Ludyga

Fremdmaterial in Don't Sit Under The Apple Tree
Don't Sit Under The Apple Tree by Glenn Miller ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
radioattac Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
26. Februar 2018
Veröffentlicht am:
27. Februar 2018
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Zum Userprofil
avatar
Sebastian Ludyga
radio (at) radioattac.at