• 02.25_2018__denge_kurdistan
    59:48
  • MP3, 192 kbps
  • 82.13 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die heutige Sendung: 25.02.2018, haben wir dem Kurdischen Aufstand 1927-1930 im Norden Kurdistan/Türkei /gewidmet, dieser Aufstand  ist sehr bekannt unter dem Namen: Agridag( Ararat) Aufstand, gegen Türkischer Unterdrückungspolitik, gegen Diskriminierung, Assimilation und Benachteiligung der Kurden unter der Führung von General Ihsan Nuri Pasha. Die Kurden haben im Jahre 1925 unter der Führung von Scheich Said gegen gleiche Politik der Türkischer Regierung sich erhoben, aber der Preis  war zu hoch, weil sie waren damals genau wie im Jahre 1927 uneinig und  gespalten. Die Parallelen zwischen damals und heute 2018 angesichts der Türkischen Aggression  gegen Kurden in Syrien, Stadt Efrin, auf Befehl von Erdogan ist  nicht zum übersehen. Die Türkische offizielle Propaganda behauptete damals die Kurden sind: Imperialistische Agenten, und Reaktionärer, aber heute sie sind gefährliche Terroristen.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
25. Februar 2018
Veröffentlicht am:
25. Februar 2018
Ausgestrahlt am:
25. Februar 2018, 19:37
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Dr. Alan Kader
Zum Userprofil
avatar
Alan Kader
a.kader (at) gmx.net
4030 Linz