• Sprache Wurzeln Sterne - Porträt eines Tales (online-audio-converter.com)
    57:31
  • MP3, 128 kbps
  • 52.66 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Seit drei Jahren nennt der internationale Mode- und Werbefotograf Jens August das Maltatal in Oberkärnten sein Zuhause.  Wir treffen uns in der Galerie August, einer alten Gründerzeitvilla außerhalb der Stadtmauern der Künstlerstadt Gmünd, die Jens mit eigenen Händen renoviert und aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat. Meine erste Frage: Wie verschlägt es einen erfolgreichen Weltenbummler ausgerechnet hierher? Und… was bedeutet es ihm, angekommen zu sein und diesen Flecken Heimat zu nennen?

Wir sprechen über seinen Werdegang vom „Schönbildchenfotografen“ zum Fotokünstler und  die großformatige Fotoserie „Gesichter des Tales“, in der die Menschen des Maltatales in ihrer Vielfalt portraitiert und gefeiert werden:

 Da Jens nicht nur ein großartiger Fotograf sondern auch ein unterhaltsamer Geschichtenerzähler ist, macht das Gespräch besondere Freude. Seine Hintergrundgeschichten zum Entstehen des strahlenden „Rollstuhlmädchen“, der großartige „Freiheit“ und dem berührende Wiedersehen zwischen einem jungen Mann und seinem Pferd sind spannend und gewähren Einblick in die menschlichen und technischen Dimensionen eines erfolgreichen Fotoshootings.

Das Resultat: Der Schnappschuss eines bodenständigen und erfolgreichen Künstlers, für den Authentizität wesentlich ist.

Die Verfasser der Heikus in dieser Sendung sind Matsuo Bashō, Sabine Krüger und Michael Denhoff. Drei Verse stammen aus anonymen Quellen.

http://www.galerie-august.com/

Der Link zum Homepage und weiteren Sendungen http://agora.at/Sendungen/Sprache-Wurzeln-Sterne

PS: Ich freue mich immer über Kommentare, Vorschläge etc.

 

Fremdmaterial in Sprache Wurzeln Sterne - Porträt eines Tales (online-audio-converter.com)
Mr. K. by Aaron ©
Baltimore by Nina Simone ©
Tunnel Of Love by Dire Straits ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
04. Februar 2018
Veröffentlicht am:
05. Februar 2018
Ausgestrahlt am:
04. Februar 2018, 09:00
Thema:
Kultur Bildende Kunst
Sprachen:
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Monika Grill
Zum Userprofil
avatar
Monika Grill
monika (at) monikagrill.com
9073 Viktring