Kataloniens Unabhängigkeitsbewegung gescheitert?

Podcast
FROzine
  • frozine_05022018
    49:52
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 Min.
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 Min.
Antirassismus im Wahljahr 2024

Kataloniens Unabhängigkeitsbewegung droht zu scheitern, ein Beitrag von Radio-Z erklärt die Situation. In Brasilien könnte es ein Rechtspopulist an die Macht schaffen, Radio RDL spricht mit Thomas Fatheuer darüber. Am 26. Jänner wurde auch heuer in Australien der Nationalfeiertag gefeiert, für die Aboriginees passt dieser Tag als Feiertag nicht, Ulrich Delius erklärt warum.

Katalonien: Wenn demokratische Souveranität im Widerspruch zur Legalität steht

Das katalanische Parlament hat seine für Dienstag, 30. Jänner, geplante Sitzung zur Wahl des künftigen Regionalpräsidenten auf unbestimmte Zeit verschoben. Gleichzeitig wurde betont, dass der nach Brüssel geflohene Carles Puigdemont der einzige Kandidat für das Amt des Regionalpräsidenten bleibe. Der wiederum verlautbarte am Tag darauf, dass er den Unabhängigkeitsprozess von Katalonien am Ende sieht. Heike Demmel von Radio-Z in Nürnberg hat mit Raul Zelik über die Geschehnisse in Spanien gesprochen.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Brasilien: Ein Rechtspolpulist als nächster Präsident?

In Brasilien herrscht seit der Amtsenthebung cer Präsidentin Dilma Rousseff im Jahr 2016 ein demokratischer Ausnahmezustand. Der aussichtsreichste Kandidat für die im Oktober 2018 anstehenden Präsidentschaftswahlen Luiz Inácio Lula da Silva wurde am 25.01. in zweiter Instanz wegen Korruption verurteilt und wird vermutlich nicht kandidieren können. Jair Bolsonaro liegt an zweiter Stelle und wurde vom Außenseiter zu einer wichtigen Figur für die Wahl. Er gilt als gefürchteter Rechtspopulist und Verherrlicher der Militärdiktatur. Radio RDL hat mit dem Vorstand der Kooperation Brasiliens, Thomas Fatheuer, gesprochen.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Australiens Nationalfeiertag

Am 26. Jänner ist in Australien Nationalfeiertag und damit wird an jenem Tag eigentlich der Massenmord der weißen Eroberer als Gründungskonsens gefeiert. Dieser Tag ist für die Aboriginees, die Ureinwohner*innen Australiens, also kein Grund zum Feiern. Gerne hätten sie einen anderen Tag als Nationalfeiertag. Radio LoraMuc hat mit Ulrich Delius, Direktor der Gesellschaft für bedrohte Völker, über die Bedeutung des 26. Jänners gesprochen.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Moderation: Nora Niemetz

CC-Musik: Max Tenrom

 

Schreibe einen Kommentar