• wochenruckblick 02 2018
    08:15
  • MP3, 192 kbps
  • 11.33 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Wochenrückblick vom 26.01.2018 – 01.02.2018

FR 26.01.
Doch keine Kindergartengebühr?

Im Linzer Gemeinderat am Vorabend des Frozines wurde abgestimmt, ob die Kosten für die Nachmittagsbetreuung in Kindergärten von der Politik übernommen werden.
Der Antrag ging mit 31 von 61 Stimmen durch.

Wir haben mit einer der Initiatorinnen des Tarifmodells Eva Schobesberger (GRÜNE) und mit Felix Eypeltauer (NEOS) gesprochen.

>>> https://cba.fro.at/358900

MO 29.01.

Es gibt Alternativen: Wurst vom Hund Ball
Am Samstag, dem 3. Februar 2018, findet im Linzer Palais des Kaufmännischen Vereins der alljährliche Burschenbundball statt. Der Wurst vom Hund Ball soll eine Alternative dazud arstellen.

Das Bündnis „Linz gegen Rechts“ ruft zu einer Demonstration ab 1630
am Linzer Pfarrplatz auf
anschließend friedlich und lautstark durch das Linzer Stadtgebiet führt.
Ein weiteres Zeichen wird auch heuer mit dem Wurst vom Hund Ball gesetzt, ein Ball für eine bunte, offene Gesellschaft ohne Angst vor Gleichberechtigung, Vielfalt und Zukunft.

Wir haben mit Rici Vesely  Walter Stadler und David Gruber über die Veranstaltung gesprochen.

>>> https://cba.fro.at/359058

DIE 30.01.

Weltempfänger: EU, Palästina, Tunesien, Korea
Im heutigen Infomagazin gibt es einen Weltempfänger mit Nachrichten und Interviews aus Europa, Palästina und Korea in Beiträgen von Radio RDL, Radio Corax und Radio Helsinki.
Amnesty Aktivistin in Frankreich vor Gericht

Aktivistin Martine Landry von Amnesty International vor Gericht.
Die Behörden werfen ihr vor, sie habe zwei unbegleiteten Minderjährigen aus Guinea beim irregulären Grenzübertritt von Italien nach Frankreich geholfen.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

>>> https://cba.fro.at/358516

MI 31.01.

Feministischer Protest und Plakatierfreiheit

Was tun gegen den Rückschritt in der Frauenpolitik? Und wo bleibt öffentlicher Raum für Meinung und Plakate jenseits von Partei und Gewerbe?

 Für Meinungs- und Plakatierfreiheit in Linz

Weil sie es satt haben, dass es im öffentlichen Raum kaum Platz zum freien Plakatieren gibt, während die Werbemöglichkeiten für Gewerbetreibende und Parteien ständig erweitert werden, haben sich in

mehrere Linzer NGO’s, Vereine und Gruppen zur „Initiative für Meinungs- und Plakatierfreiheit“ zusammen geschlossen.
Feminismus und Krawall Gipfeltreffen 2018
Letztes Wochenende, vom 26. – 28. Jänner fand das erste feministische österreichweite Gipfeltreffen statt. Organisiert wurde es von Feminismus & Krawall.
FROzine Redakteurin Sigrid Ecker hat sich dort am zweiten Tag des Treffens umgehört, zu welchen Ergebnissen und Ideen die Teilnehmerinnen gekommen sind.

>>> https://cba.fro.at/359201

DO 01.02.

Gibt es genug Arbeitsplätze im Seniorenbereich?
Über 1000 Menschen arbeiten heute in Seniorenzentren bzw. in der Altenpflege – das sind 6 Mal soviele wie im Jahr 1990. Doch ist das genug oder wird bei stetig wachsender und tendetiell älter werdender Gesellschaft noch mehr Personal benötigt?

  • Wir haben mit Vizebürgermeisterin und Seniorenreferentin Karin Hörzing über den Bedarf an Pflegepersonal im Seniorenbereich und die zukünftige Entwicklung gesprochen.
  • Von Unten – Freies Radio Helsinki
    Wir feiern Premiere und übernehmen erstmals Auszüge der Sendung Von Unten – dem Nachrichtenmagazin von Radio Helsinki, dem Freien Radio in Graz.
    Die Kollegen aus der Steiermark berichten von der Reise eines Friedensaktivisten auf dem Weg nach Palästina und haben mit Annemarie Schlack, Geschäftsführerin bei amnesty international, gesprochen.

>>> https://cba.fro.at/359270

Alle Beiträge stehen zum kostenfreien Nachhören in voller Länge in unserem Archiv zur Verfügung zu finden unter cba.fro.at

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
02. Februar 2018
Veröffentlicht am:
02. Februar 2018
Ausgestrahlt am:
02. Februar 2018, 14:58
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Ben Gumpenberger
Zum Userprofil
avatar
Benjamin Gumpenberger
ben.gumpenberger (at) outlook.de
4040 LInz