• 20180105 Radio Inklusion Januar 2018
    121:34
  • MP3, 128 kbps
  • 111.3 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Auf den ersten Blick führt Peter Schmidt ein ganz normales Leben. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Autor von bisher drei Büchern sowie Doktor der Geophysik. Hochbegabt in den Naturwissenschaften hapert es allerdings im Zwischenmenschlichen. In den Gesichtern der anderen kann er keine Mimik lesen, z.B. ob seine Kinder gerade fröhlich oder traurig sind. Und auf der Straße würde er vermutlich seine Frau nicht erkennen. Denn Peter Schmidt ist Autist mit einem ausgeprägten Asperger-Syndrom. Erst vor drei Jahren hat er durch einen Zufall davon erfahren. Wie es ihm trotzdem gelingt, zu lieben und glücklich zu leben konnte der deutsche Fernsehsender WDR in einer Sondersendung zum Thema „Asperger-Syndrom“ ein wenig näher beleuchten. Den Mitschnitt dieser Sendung gibt’s heute in voller Länge.

 

Außerdem im Programm: Das Album des Monats, „Zwanzig“ von Austria 3, erschienen im Jahr 2017. Die Formation, ursprünglich bestehend aus Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und dem leider an Lungenkrebs verstorbenen Georg Danzer gibt es eigentlich nicht mehr, dennoch wäre sich 2017 ein 20-jähriges Bühnenjubiläum ausgegangen. Da selbiges kaum in Form eines Livekonzerts gefeiert werden konnte, gab es eben eine Album, auf dem die 20 bekanntesten Hits, größtenteils in Live-Versionen, zu hören sind. Große Teile dieses Albums gibt es in der zweiten Hälfte der heutigen Sendung zu hören.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
05. Januar 2018
Veröffentlicht am:
02. Februar 2018
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Marco Und Christopher Girardi
Zum Userprofil
avatar
PROTON - das freie Radio Roppele
proton (at) radioproton.at
6850 Dornbirn