K wie Krise

Podcast
Hirnhören
  • 2018.01.25_2200.00-2259.25__Hirnhören
    59:25
audio
59:25 Min.
J wie JoJo-Effekt
audio
59:25 Min.
I wie Intelligenz
audio
59:25 Min.
H wie Hoffnung
audio
59:25 Min.
G wie Gewaltenteilung
audio
59:25 Min.
F wie Feiertag
audio
59:25 Min.
E wie Eisenbahn
audio
57:56 Min.
D wie Dorf
audio
59:25 Min.
C wie Chronometer
audio
59:25 Min.
B wie Bibliothek

Einst sang Falco „Krise wie, Krise was, a Krise“. Ein geläufiges Wort, ein geläufiges Konzept. Aber was ist eigentlich eine Krise? Mit dieser Frage setzen wir uns in der kommenden Sendung auseinander.

Krisen können in verschiedenster Weise auftreten: individuell als eine persönliche Lebenskrise, als eine berufliche Krise oder gar als eine Midlife-Crisis? – außerdem gibt es gesellschaftliche Krisen oder wie uns in den letzten Jahren vermittelt wurde: auch wirtschaftliche Krisen.

Das Wort Krise kommt aus dem Griechischen und bedeutet Meinung, Beurteilung und auch Entscheidung.

Die Krise wird aber heutzutage in erster Linie als etwas Negatives aufgefasst. Und daher interessiert uns auch die Frage: Wie verhält sich die Krise zur Verzweiflung. Diese haben wir in unserer Sendung zum Thema Hoffung besprochen.

Ist die Krise aber letztendlich eine Weltbetrachtung, eine Weltdeutung?

Schreibe einen Kommentar