• 100 Jahre Russische Revolution
    58:18
  • MP3, 128 kbps
  • 53.38 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Inhalt der Sendung:

1. „100 Jahre Russische Revolution – Rückblick auf einen unverzeihlichen Fehler“ – Dazu übernehmen wir von Radio Corax ein Interview mit Dr. Peter Decker, Redakteur der Zeitschrift Gegenstandpunkt. Grundlage dieses Gesprächs war ein Artikel, der in der Ausgabe 2/2017 der Zeitschrift Gegenstandpunkt erschienen ist und den Titel trägt „100 Jahre russische Revolution. Rückblick auf einen unverzeihlichen Fehler“.

2. „Michael Gorbatschow – Der Totengräber des Realen Sozialismus“

Michael Gorbatschow wurde in westlichen Ländern jahrelang als der Mann gefeiert, unter dessen Ägide das Ende des Reale Sozialismus besiegelt wurde. Dass er dieses System eigenhändig abgewickelt hat und die Wiedervereinigung Deutschlands möglich gemacht hatte, wurde ihm mit einem Friedensnobelpreis gedankt.

Im Jahr des 100.Jahrestags der Russischen Revolution findet er keine Erwähnung mehr. Dabei ist er ursprünglich mit dem Vorhaben angetreten, das System zu verbessern, das in seinem Land herrschte. Wie seine Vorgänger wollte er den Sozialismus in seinem Land auf Vordermann bringen.

Worauf waren seine Reformanstrengungen gerichtet? Wieso waren deren Ergebnis die Degradierung der sowjetischen Staatsmacht und die Verarmung der Massen und nicht das von Gorbatschow erhoffte friedliche Zusammenleben der Völker und der Wohlstand der Werktätigen? Das ist Inhalt des 2.Teils der Sendung.

nähere Informationen unter http://www.gegenargumente.at

 

 

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Gegenargumente Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
17. Januar 2018
Veröffentlicht am:
17. Januar 2018
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
Zum Userprofil
avatar
Gegenargumente Gegenargumente
office (at) gegenargumente.at
1110 Wien