• R(h)eingehört Seeadler
    06:08
  • MP3, 192 kbps
  • 8.44 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Seeadler: Der Österreichische Wappenvogel ist der Seeadler und ist mit einer Flügelspannweite von 230 Zentimetern der größte Adler des europäischen Kontinents. Nach seiner Ausrottung aufgrund von Bejagung und Pestizideinsatz war er jahrzehntelang, fast 50 Jahre aus Österreich verschwunden. Dank gemeinsamer Naturschutz-Bemühungen in ganz Europa erlebt der Seeadler ein Comeback: Laut dem WWF wurden heuer in vier Bundesländern bereits insgesamt 30 Seeadlerpaare gezählt. Der Seeadler gehört zu den eindrucksvollsten Greifvögeln Europas und war einst in den gewässer- und waldreichen Tieflandgebieten weit verbreitet bevor er im 19. und 20. Jahrhundert in Österreich und weiten Teilen Europas ausgerottet wurde.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
17. Januar 2018
Veröffentlicht am:
17. Januar 2018
Ausgestrahlt am:
18. Januar 2018, 09:00
Thema:
Wissenschaft Ökologie
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Ingrid Delacher
Zum Userprofil
avatar
PROTON - das freie Radio Roppele
proton (at) radioproton.at
6850 Dornbirn