Both sides of the Sambesi

Podcast
FROzine
  • Frozine16012018
    49:10
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Landraub und Landgrabbing

Wir widmen uns den Projekt- und Radioaktivitäten Both Sides of the Sambesi – Die Rede ist von Sambia und Simbabwe im südlichen Afrika. Dazu gibt’s einiges an Geschichte, aber auch Vorhaben 2018.

Live zu Gast im Studio:

  • Claudia Wegerer, Radioaktivistin und Soundkünstlerin aus Westfalen, ist seit Jahren in Afrika unterwegs, macht Projekte u.a. im Radiokontext.
  • Peter Kuthan engagiert sich seit langer Zeit für die ARGE Zimbabwe Freundschaft, die sich dem Kulturaustausch zwischen Österreich und dem südlichen Afrika widmet. Die ARGEZIM geht auf die Solidarität mit dem Befreiungskampf im südlichen Afrika in den Siebziger Jahren zurück. Nach der Unabhängigkeit Zimbabwes galt die Aufmerksamkeit und Unterstützung zuerst der Kooperativenbewegung, später speziell der Volksgruppe der Tonga.
  • Sandra Hochholzer: war 2007 Teil eines Radioteams, das mit der Unterstützung der ARGEZIM Tonga OnAir ins Leben gerufen in Sinazongwe in Sambia, einem Ort am Karibastausee. Der Radiosender Zongwe FM wurde als Community Radio mit einem Festakt an die Community übergeben.

2018 wird Claudia wieder einige Monate in Sambia und Simbabwe verbringen und wiederum mit Jugendlichen und Frauen der Community Radiomachen.

Darüber werden wir mit ihr im Zuge des FROzine ein Gespräch führen.

Musik: Kensee
Sendungsgestaltung: Ben Gumpenberger

Schreibe einen Kommentar