• 180108 lechner fuer andere
    59:57
  • MP3, 256 kbps
  • 109.78 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Zur Person: Reinhard Lechner, geb. 1986 in Bruck/Mur, absolvierte ein Pädagogik-Studium in Graz und arbeitet dzt. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Erste Gedichte hat er in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht, sein erster Lyrikband „handschrift, zeitstrahl“ ist 2012 bei Leykam erschienen. Er hat u. a. das Startstipendium für Literatur des BKA 2015, das Lichtungen-Lyrikstipendium 2014 und den Literaturpreis der Stmk.Sparkasse 2012 erhalten.

Zwei Reisen an die Côte d’Azur und in die Provence lieferten Reinhard Lechner die Inspiration für die Gedichte, die im Band 16 der Reihe keiper lyrik versammelt sind.  Eingebettet in eine Vielzahl detailliert eingefangener Beobachtungen zu Land und Leuten entsteht ein Koordinatensystem verlässlicher Verortungen, in das die schwerer fassbaren inneren Bewegungen – die Wahrnehmungen, Imaginationen, Zweifel und Sehnsüchte, zu denen die Reise Anlass gibt – eingebunden werden… So erweisen sich diese literarisch avancierten Reisegedichte als das vielschichtige und überaus lesenswerte Werk eines bereits in jungen Jahren zu erstaunlicher dichterischer Reife gelangten Lyrikers.“ (Helwig Brunner, Herausgeber der Reihe keiper lyrik)

Sendungsinhalt: Reinhard Lechner liest drei der z.T. sehr langen Gedichte aus dem Band „Erzähl mir vom Mistral“. Er erzählt von seinem literarischen Werdegang, der in der Grazer Jugend-Literatur-Werkstatt begonnen hat, aus der schon einige heute bekannte Autorinnen und Autoren hervorgegangen sind. Er schildert die Entstehungsgeschichte seiner jüngsten Gedichte und gewährt so einen Einblick in den langsamen Schreibprozess eines Lyrikers.

Links: Reinhard Lechner bei der Plattform, Portrait auf Artfaces von Werner Schandor (2010), Rezension des Gedichtbands „Erzähl mir vom Mistral“ auf lyrikpoemversgedicht

Fremdmaterial in 180108 lechner fuer andere
Des Visages des Figures by Noir Desire, Barclay Records 2001 ©
Matador by Mickey 3D, Moumkine Music/Virgin 2005 ©
Urban Bratsch by Bratsch, Abacaba 1011 ©
Champ libre by La Tordue, Sony Music/Epic 2002 ©