VUiG – Österreich autoritär! Mehr denn je für eine solidarische Zukunft!

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • VUiG_2018-01-08
    58:14
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel
audio
27:33 Min.
Türkei bombardiert zivile Infrastruktur in Nord-Ost-Syrien
audio
29:59 Min.
Die aktuelle Lage in der Besetzung der Leinemasch

Am 15. Oktober 2017 hat Österreich gewählt. Die ÖVP unter Sebastian Kurz ging bei der Nationalratwahl als eindeutiger Sieger hervor, gemeinsam mit der FPÖ unter Heinz Christian Strache. Am 18. Dezember 2017 wurde die Koalitionsregierung von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen angelobt. Gegen diese rechts-konservative Regierung gab es österreichweit Proteste. In Wien gingen über 5000 Menschen auf die Straße.

Kurz nach der Wahl fand in Graz das Dokumentarfilmfestival Crossroads statt. Die Eröffnung bildete am 22.11.2017 eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Für eine solidarische Zukunft! Wie können wir die autoritäre Wende verhindern?“ Diskutiert haben: Lukas Oberndorfer (mosaik), Flora Petrik (Plus), Markus (IL Graz) und Lisa Mittendrein (Attac), Moderation: Josef Obermoser (Crossroads).

Die Diskussion drehte sich um eine Analyse des Wahlkampfes, dass wir uns laut Lukas Oberndorfer mindestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise bereits in der autoritären Wende befinden und darum was wir von einer Schwarz-blauen Regierung zu erwarten haben. Wie eine solidarische Zukunft aussehen könnte wurde auch besprochen allerdings mit vielen Fragezeichen.

In dieser Ausgabe von VON UNTEN im Gespräch hört ihr eine gekürzte Version der Podiumsdiskussion.

 

Schreibe einen Kommentar