• jingle Bettina fertig 1
    29:58
  • MP3, 180.43 kbps
  • 38.68 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In dieser Sendung von “DELERAMA – Deutsch lernen und Radio machen” werden vier Beiträge vorgestellt. Wesam aus Syrien hat eine Umfrage zu folgendem Thema gemacht: “Was würdest du tun, wenn du 1 Tag lang Präsident in Österreich wärst?” . Danach gibt es ein Interview mit dem Abgeordneten zum Wiener Landtag und Gemeinderat Herrn Jörg Neumayer zu hören. Was sind seine Aufgabenbereiche? Wie könnte Integration gelingen? Wie sieht sein Tagesablauf aus und was ist das Schöne an seinem Beruf?

Im zweiten Teil der Sendung wird Silva aus Syrien das Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen – kurz UKI – vorstellen. Silva hat Mohamed aus Syrien interviewt, der dort einen Deutschkurs besucht. Ebenso hat sie eine Mitarbeiterin interviewt und viel über das UKI erfahren.
Als Abschluss der Sendung gibt es ein Interview von Sadegh aus Afghanistan, der das Jugendcollege für Flüchtlinge in Wien besucht hat. Er hat in Erfahrung gebracht, was das Jugendcollege ist und welches Angebot es für rund 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene in Wien hat.

Produziert am:
20. Dezember 2017
Veröffentlicht am:
20. Dezember 2017
Ausgestrahlt am:
30. Dezember 2017, 15:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Mohamed, Sadegh, Silva, Wesam
Zum Userprofil
avatar
Paweł Kaminski
programm (at) o94.at
1200/Wien