Last Exit – 14. Dezember 2017 – Adventsendung aus Antigua / Guatemala

Podcast
Last Exit
  • last exit 2017 12 14
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 8. Juni 2023 - Greenwashing-Lügen
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 11. Mai 2023 - Fake-News
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 13. April 2023 - Kunst für den Frieden
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 9. März 2023 - Frauenrechte in Marokko
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 12. Januar 2023 - Neujahrswünsche
image
Last Exit - 8. Dezember 2022 - Weihnachtsgrüße aus Andalusien
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 10. November 2022 - Interview mit Andrea Ernst, "Global Female Future"
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 12. Mai 2022 - Interview mit Alex Lovrek, Kabarettist, Singer-Songwriter
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 14. April 2022 - Krieg Zitate
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 10. März 2022 - Krieg in der Ukraine

In zwei Wochen ist Weihnachten und ich bin alles andere als in Weihnachtsstimmung. Ich sitze in einem tropischen Garten in Antigua, der ehemaligen Hauptstadt von Guatemala und bin umgeben von fremdartig zwitschernden Vögeln, von Bäumen, Sträuchern und anderen exotischen Gewächsen, die hier wie Unkraut wuchern und bei uns zuhause, in Österreich, verzweifelt im Wohnzimmer vor sich hindümpeln und nicht wissen, was sie da sollen.

Ich höre von der Straße den Lärm vorbeiknatternder Autos, aus benachbarten Grundstücken Musik und Gesprächsfetzen auf Spanisch … und ich stelle mir vor, wie ich jetzt in Österreich Geschenke kaufe, wie ich mir überlege, was die Tante, die Großmutter, die beste Freundin oder der Lebenspartner sich wünschen … was ich ihnen schenken könnte, was sie glücklich machen würde … glücklicher machen könnte.

Das größte Geschenk, das ein Mensch einem anderen machen kann, ist einfach formuliert: Zeit. Jetzt mal abgesehen vom Lebensnotwendigsten, das laut einem Bericht der Vereinten Nationen 11 Prozent der Weltbevölkerung fehlt: nämlich Nahrung. Knapp 800 Millionen Menschen hungern weltweit. Ihnen das größte Geschenk zu geben, nämlich Nahrung und vor allem das Gefühl, nie mehr hungern zu müssen, wäre wünschenswert. Das kann ich aber nicht bewerkstelligen.

Schreibe einen Kommentar