• 20171210
    59:51
  • MP3, 128 kbps
  • 54.8 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Geburtstage stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Da ist einmal am 19. Dezember der 60. Geburtstag von Charlotte Ludwig, der Turbowind der Wienermusik. Sie ist der Stargast bei „Wiener Hetz und Drahrerei“ am 30. Jänner im Augustinerkeller, wo sie von Werner Weibert begleitet wird. Genau an ihrem 60. Geburtstag ist die Premiere eines neuen Kabaretts, dass sie selbst geschrieben hat. Ich wünsche Dir, liebe Charlotte alles Gute zum 60. Geburtstag
Dann gibt es ein paar Gedenktage von Künstlern, die nicht mehr unter uns sind. Hermi Nemec- Kaineder, die am 1.12.1927 geboren wurde und die Ehefrau von Karl Nemec war hätte ihren 90. Geburtstag. Sie hat zahlreiche Texte zu Wienerliedern geschrieben.
Zwei Ehrentage habe ich zusammengefasst: Prof. Karl Nagl wurde am 5.12.1922, also vor 95 Jahren geboren und Maly Nagl starb am 20. Dez. 1977, also vor 40 Jahren. Sie waren aber nicht miteinander verwandt. Maly Nagl hat aus erster Ehe zwei Kinder mit Rittmeister von Gülcher gehabt, war dann in zweiter Ehe mit Fritz Wolferl verheiratet, der eigentlich Fritz Wolfsecker geheißen hat und die Maly Nagl selbst hat richtig auch Amalie Nagl- Wolfsecker geheißen.
Karl Nagl war ein beliebter Harmonikaspieler, aber richtig bekannt war er eigentlich als Drehorgelspieler und er war auch begeisterter Sammler und brachte es auf eine beachtliche Anzahl von verschiedenen mechanischen Musikinstrumenten. In der Sendung ist er auch mit einem Drehorgelstück zu hören.
Dann kommen noch einige Wünsche von Gästen vom allerletzten Radio Wienerlied Stammtisch, die aus Zeitgründen beim Stammtisch nicht mehr gespielt werden konnten. In der 60 Minuten Sendung gibt es auch Lieder aus der Doppel CD von Hermann Leopoldi, die mit einem sehr schönen Querschnitt durch sein Schaffen erschienen ist.
Noch einen schönen Advent wünscht Euch
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Hör ma an Tanz trad Karl Hodina & Roland Neuwirth
Bei uns in Wean Charlotte Ludwig, Reinhard Wallner Charlotte Ludwig, H. Schöndorfer
Hat der Wiener an Flameau* Charlotte Ludwig, Reinhard Wallner Charlotte Ludwig, H. Schöndorfer
Der Harmonika- Pepi  Richard Czapek, Hermi Kaineder Duo Czapek, Trio Opalka, Schaffer, Reiter
Beim Windradl in Breitensee* Karl Nemec, H. Kaineder Franz Zimmer
Wiener Lokalausdrücke Anton und Rudolf Hauptmann Karl Nagl
Der alte Werkelmann* Rudolf Müntner Karl Nagl
Weana Vollblutkinder Theodor Wottitz, J. Hadrawa Maly Nagl
Geh langsam durch die alten Gassn* Fritz Wolferl Maly Nagl & Schmid Hansl
Erst kommt Österreich* Hermann Leopoldi, Peter Herz Hermann Leopoldi
Ein warmer Ofen, a Schalerl Kaffee* Hermann Leopoldi, Bernstein, Haller Hermann Leopoldi, Betrja Milskaja
Am besten hat´s ein Fixangestellter* Hermann Leopoldi, Peter Herz Hermann Leopoldi, Helly Möslein
I bin a stiller Zecher Hermann Leopoldi Walter Gaidos, Günter Schneider
Ein Kircherl voll Tränen Rudi Schipper, Kreitner Duo De Zwa
D´Weanasprach Fritz Wolferl Maly Nagl, Hofburg Schrammeln
D‘ Weanasprach unbekannt
Wannst amol älter bist* Dkfm. Erich Strasky Marion & Erich Zib
Hörts bei euch da g´fallts ma* K. Gründler, Josef Kaderka Die 3 Kolibris
Fremdmaterial in 20171210
Begrüßungsmarsch by Alfred Lehrkinder ©
Hör ma an Tanz by Karl Hodina & Roland Neuwirth ©
Bei uns in Wean by Charlotte Ludwig, ©
Hat der Wiener an Flameau by Charlotte Ludwig, ©
Der Harmonika- Pepi by Duo Czapek ©
Beim Windradl in Breitensee by Franz Zimmer ©
Wiener Lokalausdrücke by Karl Nagl ©
Der alte Werkelmann by Karl Nagl ©
Weana Vollblutkinder by Maly Nagl ©
Geh langsam durch die alten Gassn by Maly Nagl & Schmid Hansl ©
Erst kommt Österreich by Hermann Leopoldi ©
Ein warmer Ofen, a Schalerl Kaffee by Hermann Leopoldi, Betrja Milskaja ©
Am besten hat´s ein Fixangestellter by Hermann Leopoldi, Helly Möslein ©
I bin a stiller Zecher by Walter Gaidos ©
Ein Kircherl voll Tränen by Duo de Zwa ©
D´Weanasprach by Maly Nagl ©
D' Weanasprach by unbekannt ©
Wannst amol älter bist by Marion & Erich Zib ©
Hörts bei euch da g´fallts ma by Die 3 Kolibris ©
Pfüat Euch Gott by Alfred Lehrkinder ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
04. Dezember 2017
Veröffentlicht am:
04. Dezember 2017
Ausgestrahlt am:
10. Dezember 2017, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau